Fünf Anträge der SPD zum Erlenbacher Haushalt 2021
Mobilen Ausschank am Mainufer ermöglichen
Die SPD-Stadtratsfraktion hat in einer digitalen Fraktionssitzung den Erlenbacher Haushalt 2021 vorberaten und insgesamt fünf Anträge dazu eingereicht. „Gerade in Corona-Zeiten wollen wir die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unserer Stadt mit relativ geringem Aufwand weiter verbessern und vor dem Hintergrund der Pandemie besonders die Vereine unterstützen“, fasst der Fraktionsvorsitzende Benjamin Bohlender die Ziele zusammen. Und: „Beim Umweltschutz müssen wir mit Maßnahmen vor Ort konkreter werden.“
Zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED im gesamten Stadtgebiet fordert die SPD, dass in einer Gesamtbetrachtung ein sogenanntes Contracting-Modell unter Beteiligung des örtlichen EZV als alternativer Finanzierungsansatz geprüft wird. „Die Investition würde sich in absehbarer Zeit durch die Stromeinsparungen amortisieren, das entlastet den Haushalt dauerhaft“, so Bohlender, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Verwaltungsrat des Energieversorgers. „Wir wollen hier die wirtschaftlichste Lösung umsetzen.“
Mit einer Aufwertung des Mainuferbereichs möchte die SPD gerade jetzt in der Pandemie eine weitere Möglichkeit für den „Urlaub vor der eigenen Haustür“ schaffen. Zwischen Werft und Schiffsspielplatz soll die Stadt einen mobilen Ausschank ermöglichen. „Mit einem außengastronomischen Angebot in Mainnähe ähnlich wie in Klingenberg kann an Erlenbachs Sonnenseite ein idyllischer Aufenthaltsort entstehen“, so Stadtrat Werner Hillerich. Wie der beliebte Ausschank am Rotweinwanderweg könnte dies ein attraktives Angebot auch für Winzer und Gastronomen sein, das relativ kurzfristig realisierbar ist. „Die SPD möchte den Fokus stärker auf den Main legen und ihn besser ins Stadtleben einbeziehen, nachdem sich die meisten Maßnahmen bisher auf den Hohberg konzentriert haben“, begründet Marina Oliveira Zbinden.
Das alte Erlenbacher Feuerwehrhaus soll zum Vereinshaus umgebaut werden. Die SPD beantragt, in diesem Jahr bereits das leerstehende Erdgeschoss herzurichten und für die Vereine nutzbar zu machen. Dort könnte man Vereinen für Versammlungen, Sitzungen, Proben etc. einen corona-gerechten größeren Versammlungsraum anbieten, erklärt Stadtrat Michael Mück.
Für die Umsetzung weitergehender Maßnahmen des Runden Tischs Umwelt will die SPD ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stellen. Diese könnten für das Anlegen weiterer Blühwiesen sowie für die Aufstellung von Insektenhotels und Nisthilfen verwendet werden, so Gerd Bader. Stadträtin Anne Ehrentraut erinnert daran, dass ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion vom März 2019 bislang immer noch nicht umgesetzt worden ist.
Die zunehmende Verschmutzung und überquellende Mülleimer im Stadtgebiet werden von vielen Bürgern als störend empfunden, so Helga Raab-Wasse. Um der „Vermüllung“ entgegenzuwirken, schlägt die SPD eine zusätzliche Leerung gut frequentierter Mülleimer vor. Außerdem sollen mehr Mülleimer aufgestellt werden.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.