Kreisvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt
Am Freitag, 18.10.2019 fand in Erlenbach die Hauptversammlung des Kreisverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit Neuwahlen des Vorstands statt.
Der amtierende Kreisvorstand wurde mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt.
Das Ergebnis:
Vorsitzende: Marion Becker
Kassiererin: Dr. Nina Schüßler
Pressesprecherin: Petra Münzel
Schriftführer: Dr. Frank Küster
Medienbeauftragte: Sabine Stellrecht-Schmidt
Beisitzer: Burkard Beck und Jochen Schneider
Als Kassenprüfer wurden gewählt: Roland Arnold und Rolf Heesch
Landrat Jens Marco Scherf betonte in seinem Grußwort, dass die Menschen sich darauf verlassen könnten, dass die Grünen ihre Ziele aus tiefer Überzeugung verfolgen und nicht aus Populismus.
Er verurteilte aufs Schärfste Diffamierungen und Hetze im Netz und betonte, dass die Grünen für eine sachliche politische Auseinandersetzung mit Anstand und Respekt stünden.
Marion Becker lobte den guten Geist im Vorstand, getragen von einer großen Vertrauensbasis. Als besondere Highlights des vergangenen Jahres wertete Becker den mittlerweile etablierten Neujahrsempfang in der Kochsmühle in Obernburg, zuletzt mit Gastrednerin Claudia Roth, Bundestagsvizepräsidentin und Mitglied des Bundestags, ebenso wie die Veranstaltung mit Eva Lettenbauer am Internationalen Frauentag in Erlenbach mit dem Thema „ 50% der Macht den Frauen“ , die sehr gut besucht gewesen sei, auch von Männern. Den politischen Aschermittwoch in Hausen mit dem Musiker Holle Bergmann und der Künstlerin Xenia Hügel sowie die Waldbegehung mit Bundesvorsitzende Annalena Baerbock in Obernburg, nannte die Kreisvorsitzende als weiteren Höhepunkt. Becker bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit mit MdB Dr. Manuela Rottmann aus Hammelburg und MdL Patrick Friedl aus Würzburg, die bereits mehrmals für Anliegen im Landkreis Miltenberg angereist waren und sich über Gebühr einsetzten, wie Rottmann für die Mainauen in Sulzbach und Friedl z.B. für die Verwendung von Stahlschrot auf der Schießanlage Mainbullau. Außerdem dankte sie dem Vorstandsmitglied Dr. Nina Schüßler für ihren zeitaufwendigen Einsatz im Aktionsbündnis „ Rettet die Bienen“, das letztendlich den Erfolg des Volksbegehrens im Landkreis Miltenberg ausmachte. Es gäbe viele Anzeichen dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger in Bayern umweltpolitisch viel weiter seien als die dazugehörigen bayrischen Politiker*innen. „So wie wir Grüne immer schon Vorreiter waren für gesellschaftliches Umdenken und entsprechende Gesetzesänderungen. Manchmal sind wir 10 Jahre, manchmal nur 2 Jahre voraus“, so die Kreisvorsitzende.
Dies werde auch beim derzeit diskutierten Tempolimit so sein. Sie müsse aus beruflichen Gründen sehr oft mit dem Auto unterwegs sein und sie sei der festen Überzeugung, dass an einem Tempolimit kein Weg vorbeiführe, so Becker.
Kassenprüfer Roland Arnold lobte die transparente Arbeit von Kassiererin Nina Schüssler, die zuvor einen umfangreichen Rechenschaftsbericht abgelegt hatte.
Marion Becker gab die kommenden Termine bekannt. Am 22.11.2019 findet die Versammlung zur Aufstellung der Kreistagsliste statt, am Sonntag 05.01.2020 kommt Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion zum Neujahrsempfang der Kreisgrünen und am 06.03.2020 erwartet der Kreisverband die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock.
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.