Antrag der Erlenbacher SPD-Fraktion
Kostenlose Schwimmkurse für Kinder im Bergschwimmbad
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) machte bereits mehrfach auf das Problem aufmerksam: Schon vor den Corona-bedingten Lockdowns sind fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland keine sicheren Schwimmer gewesen – und Corona hat dieses Defizit noch verschärft. Um dem entgegenzusteuern, hat die SPD-Fraktion im Erlenbacher Stadtrat den Antrag eingereicht, künftig im Bergschwimmbad für Kinder und Jugendliche kostenlose Schwimmkurse anzubieten.
„In der Regel wird in der dritten Jahrgangsstufe Schwimmunterricht angeboten. Durch den ersten Lockdown im Schuljahr 2019/20 und den zweiten im Schuljahr 2020/21 hatten nunmehr bereits zwei Jahrgänge kaum oder nur begrenzt Schwimmunterricht“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Benjamin Bohlender. „Dieses Angebot kann dazu beitragen, dass Kinder besser schwimmen lernen.“
„Für eine Stadt, die bereits mit dem Zusatz 'am Main' im Stadtnamen ihre Verbundenheit mit dem Element Wasser zeigt, sollte es ein großes Anliegen sein, das Erlernen der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung zu fördern“, findet Stadtrat Michael Mück. „Mit dem modernen Bergschwimmbad haben wir vor Ort die allerbesten Voraussetzungen für Schwimmkurse.“
Stadträtin Helga Raab-Wasse merkt an, dass sich die Situation in Erlenbach bereits mit der Schließung des Lehrschwimmbeckens in der Dr.-Vits-Grundschule verschlechtert hat: „Weniger Schwimmunterricht bzw. fehlende Schwimmkurse bedeuten höheres Risiko zu ertrinken – die Gefahr ist real!“ Deutschlandweit seien Hunderttausende Schülerinnen und Schüler betroffen, die nicht oder nicht gut genug schwimmen können. Die Kosten für die Schwimmkurse soll die Stadt übernehmen. Durch eine entsprechende Vergütung der Kursleiter sollten sich geeignete Vereine und Institutionen finden lassen, die im Bergschwimmbad bereits in diesem Sommer fachlich fundierte Schwimmkurse abhalten können.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.