CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit
Konstituierende Sitzung des neuen Ortsvorstandes
Am vergangenen Mittwoch traf sich die am 5. April 2023 neu gewählte Vorstandschaft des CSU Ortsverbands Erlenbach-Mechenhard-Streit zur ersten Sitzung. Der wiedergewählte Ortsvorsitzende Gerhard Höpfler begrüßte seine Stellvertretungen Sylvia Berninger, Stefan Fuchs und Christoph Grosch, Schatzmeister Michael Jux, Schriftführerin Lisa Dyroff sowie den Digitalbeauftragten Marcello Spielmann (alle im Amt bestätigt). Neu im Ortsvorstand arbeiten Vanessa Wengerter und Gerold Schwiersch als Beisitzer mit. Gabi Becker, Gerhard Knüttel, Michael Pfeffer, Süleyman Solak, Matthias Ebert und Johannes Wollbeck wurden als Beisitzer ebenfalls wiedergewählt.
Die CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit will, wie schon im Vorfeld der Bürgermeisterwahl, auch zukünftig nah an den Bürgern sein: das Ziel lautet „Näher am Menschen!“ Dazu sollen beispielsweise Veranstaltungen und Gesprächsrunden über das Jahr hinweg durchgeführt werden, um Gelegenheit für den Austausch zwischen Bürgern und Politik zu bieten, aber auch weiterhin einen guten, sehr persönlichen Kontakt zu halten. Insbesondere die Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung sollen verstärkt werden. Im Zuge der Bürgermeisterwahl konnte der OV 9 Neumitglieder gewinnen, zeigt sich Gerhard Höpfler erfreut.
Um diese Arbeit zu unterstützen gründet der CSU OV Arbeitsgruppen und beruft weitere Personen in die Vorstandschaft: Martin Gundert, Michael Berninger, Ivo Baumgarten, Dr. Albrecht Hörlin, Peter Kümpel, Mustafa Tolaman, Gerhard Kroth, Alexander Monert und den zukünftigen Bürgermeister Christoph Becker.
„Nach der Wahl ist vor der Wahl“, so Gerhard Knüttel: Die Bezirkstags- und Landtagswahlen stehen im Oktober 2023 an und die Arbeitsgruppe Veranstaltungen wird Termine mit den Kandidaten und Kandidatinnen abstimmen, um auch in Erlenbach Gelegenheiten für ein Kennenlernen zu bieten. Gerhard Kroth ruft dazu auf, auch weiterhin viele Veranstaltungen und Termine als Ortsverband zu besuchen, um den sehr guten, engen Kontakt in die Bevölkerung weiter zu pflegen.
Im Anschluss berichtet Fraktionsvorsitzender Martin Gundert aus dem Stadtrat und der Fraktionsarbeit: Insbesondere die ICO-Süderweiterung beschäftigte zuletzt die Öffentlichkeit und auch den Stadtrat. Zwischen Bürgermeister Michael Berninger, den Vertretern der Bürgerinitiative (BI) sowie Vertretern des ICO wurde ein gemeinsames Eckpunktepapier erarbeitet, das die Basis für das weitere Vorgehen zu einer Erweiterung ist. Im Zuge dieser Vereinbarungen nahm der Stadtrat im März die gefassten Beschlüsse (Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan sowie Entscheidung über die Bereitschaft zum Wald-Tausch) vom Dezember 2022 zurück, die Vertreter der BI erklärten die Rücknahme des Bürgerbegehrens. Am 24. April wird Bürgermeister Berninger das Eckpunktepapier sowie das vereinbarte weitere Vorgehen in einer Bürgerversammlung darstellen.
Martin Gundert und Christoph Becker berichten weiter über anstehende Projekte und Themen, unter anderem über den Sachstand zum „Straßenbäcker“ und „ProZENT“-Gelände.
Autor:CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.