100 Jahre SPD Erlenbach
Jubiläumsfestakt der Sozialdemokraten in der Frankenhalle
Im Rahmen einer feierlichen Jubiläumsmatinée hat der SPD-Ortsverein Erlenbach-Mechenhard-Streit mit einem Festakt "100 Jahre SPD Erlenbach" am Sonntag in der Erlenbacher Frankenhalle sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. 130 Bürger, Vereinsvertreter und Ehrengäste waren gekommen, um die traditionsreichste und mit Abstand älteste demokratische Partei Erlenbachs zu würdigen.
Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Helga Raab-Wasse, die auch durch die Feierstunde führte, betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass die Sozialdemokratie mit ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im letzten Jahrhundert das Leben der Menschen auch in Erlenbach nachhaltig besser gemacht habe.
Die Festansprache hielt der Generalsekretär der BayernSPD, Dr. Nasser Ahmed, aus Nürnberg. Die SPD werde mehr denn je gebraucht, um sich dem Rechtsruck entgegenzustellen und die Demokratie zu verteidigen, wie sie das wie keine andere politische Partei in ihrer langen Geschichte immer getan habe. Und für eine soziale Politik zu kämpfen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Die Festrede hielt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende Benjamin Bohlender. Er begann seine Rede mit einer Zeitreise ins Gründungsjahr 1924. Erlenbach war damals ein bäuerlich geprägtes Dorf, die Heimschneiderei kam auf, und seit Kurzem gab es die Werft. Sie war eine der Keimzellen der Erlenbacher Sozialdemokratie: Elf von 15 Männern auf der SPD-Liste zur Gemeinderatswahl 1924 waren Werftarbeiter. Im selben Jahr wie die SPD wurde die Glanzstoff gegründet, die für den Aufschwung Erlenbachs im 20. Jahrhundert steht. In der Weimarer Republik und in den 60/70er Jahren war die SPD in Erlenbach bei überörtlichen Wahlen stets stimmenstärkste Partei. Ein Erfolg sondergleichen war im Jahr 1988 die Wahl von SPD-Mann Dieter Schütte zum Bürgermeister. Die SPD holte die absolute Mehrheit im Stadtrat und war wieder die stärkste kommunalpolitische Kraft in der Stadt. Die SPD sei in Erlenbach traditionell stark verankert und für bayerische Verhältnisse über all die Jahrzehnte außergewöhnlich erfolgreich gewesen.
Grußworte überbrachten der SPD-Bezirksvorsitzende, Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner, der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Steffen Salvenmoser und Bürgermeister Christoph Becker.
Im Anschluss an den offiziellen Teil trugen sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt ein. Bei einer Ausstellung mit historischen Bildern und Zeitdokumenten wurde die Entwicklung der Erlenbacher SPD präsentiert. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Streichquartett der Musikschule Erlenbach. Beim anschließenden Empfang im Foyer konnte auf den Geburtstag der Erlenbacher SPD und die nächsten 100 Jahre angestoßen werden.
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.