Miteinander statt nebeneinander
Integrationsbeirat in Erlenbach gegründet
Miteinander statt nebeneinander - In Erlenbach wurde ein Integrationsbeirat gegründet
Die Stadt Erlenbach hat seit 2020 mit Bianca Holzinger eine Integrationsbeauftragte und am 30.3.22 beschloss der Stadtrat einstimmig (als erste Gemeinde im Landkreis Miltenberg) einen Integrationsbeirat zu gründen. Bürgermeister Michael Berninger betonte in seinem Grußwort, dass in Erlenbach 25% der Bevölkerung ausländische Wurzel haben. Die Integrationsbeauftragte Bianca Holzinger sprach von über 70 Nationen, die in Erlenbach ihren Wohnsitz haben. “Wir wollen kein friedliches Nebeneinander, sondern ein freundschaftliche Miteinander . Erlenbach ist nicht nur bunt, sondern international und es macht mich wahnsinnig stolz, dass heute ein Integrationsbeirat. gegründet wird“. Landrat Jens Marco Scherf definierte den Begriff Integration in seiner Rede: „ Integration ist die Herstellung einer Einheit aus vielen Teileinheiten auf der Basis gemeinsamer Werte“-
Nilüfer Ulsuoy machte in ihrem Grußwort deutlich: „Als Verein Frauen für Frauen machen wir seit 9 Jahren Integrationsarbeit in Erlenbach und im Landkreis Miltenberg. Unsere Arbeit wird immer vielfältiger und wichtiger. Daher ist es toll, dass es in Erlenbach mit Bianca Holzinger eine Integrationsbeauftragte gibt und nun auch ein Integrationsrat gegründet wurde. Nilüfer wörtlich: „ Wir freuen uns miteinander, für einander zu arbeiten“
Deniz Cigdem vom Verein „ Migranten für Migranten“ brachte es auf den Punkt als sie in ihrem Referat sagte: „Unser Verein ist ein Begegnungsort für alle Wanderer unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion und Hautfarbe. Die Integration müsse gesteuert und nicht dem Zufall überlassen werden. Der neue Integrationsbeirat ist eine wichtige Brücke zwischen Einheimischen und Zugewanderten.
Eine besondere Überraschung war Albina Baumann, die eigens aus Volkach anreiste. Albina Baumann ist stellvertretende Landesvorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Sie arbeitet als interkulturelle Trainerin und Beraterin für Unternehmen. Ihr Ziel ist es, Spätaussiedlern und Zuwanderer zu integrieren. Sie wünscht sich eine stärkere Teilhabe der Zuwanderer.
Der Erlenbacher Integrationsbeirat wurde vom Stadtrat einstimmig eingesetzt. Von den Fraktionen arbeiten Christoph Grosch (CSU), Marina Oliviera (SPD), Petra Münzel (Grüne) und Dr.Hans Jürgen Fahn (FWE) engagiert mit. Die weiteren engagierten Mitglieder sind: Susanne Seifert, Nilüfer Ulusoy, Dieter Lebert, Annette Wohlmann, Hilal Erensoy, Doris Jakob, Abdul Akim AboDaher, Thomas Schmitt,Maria Berberidou, Zeynep Tirasci, Jusuf Tirasci, Manuel Schwantner und Halime Günes.
Die Vorsitzende Bianca Holzinger kündigte einige Aktivitäten des Beirats in den nächsten Wochen und Monaten an wie Vortragsreihen, Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen und ein internationales Frühlingsfest an.
Autor:Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.