Mitfahrbänke wieder beleben
Initiative von Freien Wählern (FWE Erlenbach) und CSU

9Bilder

MITFAHRBÄNKE IN ERLENBACH, MECHENHARD UND STREIT
Eine sinnvolle Ergänzung zum City-Bus –
CSU und Freie Wähler Erlenbach sehen Verbesserungsbedarf
Die Mitfahrbänke in Erlenbach wurden 2017 erfolgreich eingeführt, sind aber anscheinend „etwas in Vergessenheit geraten  “. Die FWE Erlenbach, Bürgermeisterkandidat Christoph Becker und die CSU wollten dies genauer ergründen und überprüften die Effektivität an 2 Tagen.
Beteiligt waren von der CSU Christoph Becker (BM Kandidat), Alexander Monert (2. Bürgermeister), Gerhard Höpfler (Ortsvorsitzender), Sylvia Berninger (stellv. Ortsvorsitzende), Christoph Grosch (stellv. Ortsvorsitzender) sowie von den FWE Erlenbach Jörg Barth (3. Bürgermeister), Dr. Hans Jürgen Fahn (Fraktionsvorsitzender) und Bianca Holzinger (Vorsitzende der FWE Erlenbach).
Überholt ist das Konzept auf keinen Fall, so Christoph Becker und Hans Jürgen Fahn, da derzeit einige Gemeinden im Spessart wie z.B. Klingenberg, Röllbach, Mönchberg oder Heimbuchenthal auch solche Mitfahrbänke aufgestellt haben.
In Erlenbach stehen die Mitfahrbänke  am Stadtwald, am Ross, vor dem Rathaus, in der Lindenstraße (Ecke Dr.Hermann Straße), in Streit und Mechenhard an zentralen Punkten.
Christoph Becker hatte in eigener Umfrage ermittelt, dass ca. 90 % der befragten Bürger die Mitfahrbänke kennen.
Was könnte - nach den Erfahrungen der "Tester "- noch verbessert werden ?
• Sie heben sich farblich wenig von der Umgebung ab
• Die Schilder sind von weitem schwer zu lesen und fallen daher kaum auf (z.B. in der Siedlung, am Stadtwald).
• In den meisten Fällen sind die Schilder mit dem Fahrziel nur von einer Richtung beschriftet; die Fahrziele der Mitfahrbänke müssten aber von beiden Richtungen lesbar sein,
• Viele Bürger setzen sich auch einfach auf die Mitfahrbank, um auszuruhen. Dazu müsste auch ein Schild angebracht - Nutzung als Ruhebank oder „Pause“ oder ohne Beschriftung- angebracht werden.

CSU und FWE Erlenbach meinten abschließend, dass die Stadt das Konzept der Mitfahrbank noch einmal überarbeiten sollte.  Um die Akzeptanz und auch den Nutzen der Bänke zu erhöhen, sollten auch zusätzliche Standorte geprüft werden.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.