Mitfahrbänke wieder beleben
Initiative von Freien Wählern (FWE Erlenbach) und CSU
MITFAHRBÄNKE IN ERLENBACH, MECHENHARD UND STREIT
Eine sinnvolle Ergänzung zum City-Bus –
CSU und Freie Wähler Erlenbach sehen Verbesserungsbedarf
Die Mitfahrbänke in Erlenbach wurden 2017 erfolgreich eingeführt, sind aber anscheinend „etwas in Vergessenheit geraten “. Die FWE Erlenbach, Bürgermeisterkandidat Christoph Becker und die CSU wollten dies genauer ergründen und überprüften die Effektivität an 2 Tagen.
Beteiligt waren von der CSU Christoph Becker (BM Kandidat), Alexander Monert (2. Bürgermeister), Gerhard Höpfler (Ortsvorsitzender), Sylvia Berninger (stellv. Ortsvorsitzende), Christoph Grosch (stellv. Ortsvorsitzender) sowie von den FWE Erlenbach Jörg Barth (3. Bürgermeister), Dr. Hans Jürgen Fahn (Fraktionsvorsitzender) und Bianca Holzinger (Vorsitzende der FWE Erlenbach).
Überholt ist das Konzept auf keinen Fall, so Christoph Becker und Hans Jürgen Fahn, da derzeit einige Gemeinden im Spessart wie z.B. Klingenberg, Röllbach, Mönchberg oder Heimbuchenthal auch solche Mitfahrbänke aufgestellt haben.
In Erlenbach stehen die Mitfahrbänke am Stadtwald, am Ross, vor dem Rathaus, in der Lindenstraße (Ecke Dr.Hermann Straße), in Streit und Mechenhard an zentralen Punkten.
Christoph Becker hatte in eigener Umfrage ermittelt, dass ca. 90 % der befragten Bürger die Mitfahrbänke kennen.
Was könnte - nach den Erfahrungen der "Tester "- noch verbessert werden ?
• Sie heben sich farblich wenig von der Umgebung ab
• Die Schilder sind von weitem schwer zu lesen und fallen daher kaum auf (z.B. in der Siedlung, am Stadtwald).
• In den meisten Fällen sind die Schilder mit dem Fahrziel nur von einer Richtung beschriftet; die Fahrziele der Mitfahrbänke müssten aber von beiden Richtungen lesbar sein,
• Viele Bürger setzen sich auch einfach auf die Mitfahrbank, um auszuruhen. Dazu müsste auch ein Schild angebracht - Nutzung als Ruhebank oder „Pause“ oder ohne Beschriftung- angebracht werden.
CSU und FWE Erlenbach meinten abschließend, dass die Stadt das Konzept der Mitfahrbank noch einmal überarbeiten sollte. Um die Akzeptanz und auch den Nutzen der Bänke zu erhöhen, sollten auch zusätzliche Standorte geprüft werden.
Autor:Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main |
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