Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Vereinsförderung ausbauen, Ehrenamtliche unterstützen
Meine Ziele sind:
• Vereine und Ehrenamtliche bestmöglich fördern
• altes Feuerwehrhaus als Vereins- und Gemeinschaftshaus nutzen
• Alte Schule in Mechenhard sanieren
• Versammlungsstätten in Streit erhalten
• beim Erhalt der Vereinsfeste unterstützen
• finanzielle Unterstützung ausbauen, Jugendprojekte fördern
• bei Vereinsleitertätigkeiten Hilfestellung geben und bei Bürokratie entlasten
• Kooperationen unterstützen (z.B. Bläserklassen)
Die fast 100 Erlenbacher Vereine und Gruppen und alle Ehrenamtlichen sind für die Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Wohlfühlstadt. Sie stehen für eine lebendige Kommune mit hoher Lebensqualität, für das Miteinander und den sozialen Zusammenhalt. Die in den Vereinen geleistete Arbeit ist in meinen Augen der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und unsere Stadt so liebens- und lebenswert macht. Als Vereinsmensch ist mir die bestmögliche Förderung unserer Vereine und Ehrenamtlichen ein Herzensanliegen. Ich bin selber Vorsitzender eines in unserer Stadt aktiven Vereins und kenne die Herausforderungen für die Vereinswelt gut. Wir wollen alle ehrenamtlich Engagierten, die in den Vereinen die Verantwortung tragen und die Arbeit machen, von Seiten der Stadt bestmöglich unterstützen.
Ihre Arbeit muss noch stärker anerkannt werden. Dies würdigen wir u.a. mit dem jährlichen Ehrenamtsempfang, einer aktiven Ehrungskultur und einer von Wertschätzung geprägten Zusammenarbeit.
Wir wollen unseren Vereinen Heimat und Hilfe geben. Das alte Feuerwehrhaus in der Barbarossastraße bauen wir in ein Vereins- und Gemeinschaftshaus um. Wir stellen den Erlenbacher Vereinen und Bürger*innen ein attraktives Gebäude mit Vielzweckräumen für Proben, Versammlungen oder kleinere Feierlichkeiten zur Verfügung.
Wir werden die Alte Schule in Mechenhard sanieren, nach den Bedürfnissen der Vereine umbauen und sie als Vereins- und Bürgerhaus noch besser nutzbar machen. Auch in Streit werden wir erforderliche Renovierungsarbeiten an der Alten Schule und in der Streitberghalle angehen, um sie als Versammlungsstätten zu erhalten.
Wir unterstützen die Vereine nach Kräften beim Erhalt des Erlenbacher Vereinslebens mit seinen für die Gemeinschaft wichtigen Vereinsfesten und Traditionsveranstaltungen.
Die finanziellen Unterstützungen für die Jugendarbeit in den Vereinen werden wir ausbauen. Wir erweitern dazu die städtischen Vereinsförderrichtlinien und führen einen neuen Fördertatbestand ein, bei dem Vereine für Jugendprojekte und Maßnahmen zur Gewinnung von jugendlichen Mitgliedern eine finanzielle Förderung erhalten.
Wir wollen den Vereinen seitens der Stadtverwaltung Hilfestellung geben, wo es erforderlich ist bzw. gewünscht wird. Wir unterstützen die Vereine bei der Bürokratiebewältigung. So werden wir insbesondere den Vereinsvorständen Hilfe anbieten, z.B. bei juristischen Fragen zum Vereinsrecht oder zur Haftung im Verein, und entlasten sie bei bürokratischen Tätigkeiten.
Wir fördern Kooperationen zwischen Vereinen untereinander und mit städtischen Einrichtungen und Schulen. So wollen wir z.B. mit den Musikvereinen und der Musikschule nach dem Vorbild der Grundschule auch eine Bläserklasse an der Mittelschule initiieren und allen Schüler*innen musikalische Erziehung ermöglichen.
Mein ganzes Wahlprogramm finden Sie unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.