Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Solide Haushaltsführung, stabile Finanzen
Das sind meine Ziele:
• stets Finanzen im Blick behalten und solide wirtschaften
• finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt erhalten und stärken
• vorausschauende Finanz- und Investitionsplanung
• Einnahmenseite verbessern (Gewerbe- und Einkommensteuer)
• Förderprogramme besser nutzen
Wir investieren in die Zukunft. Wir brauchen gesunde Finanzen, um unsere Pläne verwirklichen zu können. Hierzu zähle ich eine wirtschaftliche und transparente Haushaltsführung sowie eine effiziente Verwaltung. Anstehende Großprojekte wie die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule werden die Stadt viel Geld kosten und sind eine Herausforderung für den städtischen Haushalt. Es liegen zahlreiche Projekte und Aufgaben vor uns, die wir systematisch abarbeiten müssen. Wir werden dabei stets die Haushaltslage im Blick haben und die Finanzen in Ordnung halten.
Mir ist ein ganzheitlicher Blick auf wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge wichtig, die wir auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sehen müssen. Mit meiner wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in öffentlicher Finanzwissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stehe ich für finanzpolitische Vernunft und effizientes Wirtschaften in allen städtischen Einrichtungen. Dies ist mir auch als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates immer wichtig gewesen.
Wir setzen uns für eine vorausschauende Finanz- und Investitionsplanung ein und legen den Schwerpunkt auf Zukunftsinvestitionen. Dafür müssen wir die finanzielle Leistungsfähigkeit Erlenbachs dauerhaft erhalten und weiter verbessern. Wir setzen uns dafür ein, die Steuereinnahmen der Stadt zu steigern und auf eine breite wirtschaftliche Basis zu stellen. Für zuzugswillige Menschen müssen wir als Kommune attraktiver werden, um auch über die Einkommensteuer-Beteiligung die städtische Finanzkraft zu stärken. Dasselbe gilt für Neuansiedlungen und die Gewerbesteuereinnahmen, die wir durch einen vielfältigen Branchenmix absichern wollen. Wir führen langfristig und systematisch die Verschuldung zurück, um die nachkommenden Generationen nicht übermäßig zu belasten.
Um von staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen optimal profitieren zu können, führen wir ein professionelles Fördermittelmanagement ein, das sich um alle Förderangelegenheiten und das Projekt-Controlling kümmert. Hierzu richten wir eine Stabsstelle für Förderung und Vergabe im Rathaus ein. So beschaffen wir uns zusätzliche Gelder aus Landes-, Bundes- und EU-Programmen.
Mein vollständiges Programm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.