Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Mobilität neu denken
Das sind meine Ziele
• Bahnhof zu einem Mobilitätszentrum ausbauen (z.B. moderne Fahrradboxen, E-Ladestationen, Bushaltestelle mit elektronischer Anzeige)
• Park-and-Ride-Parkdeck am Bahnhof
• City-Bus erhalten und ausbauen, neue Haltestellen, Taktung optimieren
• öffentlichen Nahverkehr besser vernetzen
• Kombi-Ticket für City-Bus und Bergschwimmbad einführen
• Mitfahrbänke weiterentwickeln
• Anbindung in die Rhein-Main-Region verbessern (Elektrifizierung der Maintalbahn)
• Elektromobilität fördern: Ladestationen für E-Autos und E-Bikes errichten
• städtischen Fuhrpark auf Elektromobilität umstellen
Erlenbach liegt verkehrsgünstig und hat mit dem Bahnhof und dem City-Bus gute Voraussetzungen. Wir wollen über neue und nachhaltige Mobilitätskonzepte nachdenken und die Mobilitätswende anpacken. Dabei müssen wir nach integrierten Ansätzen suchen und die Synergien zwischen allen Verkehrsarten nutzen.
Der Bahnhof muss zu einem Mobilitätszentrum ausgebaut werden mit modernen, abschließbaren Fahrradboxen, Ladestationen für E-Bikes und E-Autos, Toiletten, einer modernen Bushaltestelle mit elektronischer Anzeige und angenehmen Unterstellmöglichkeiten mit ausreichenden Sitzplätzen.
Wir schaffen mit der Errichtung eines Parkdecks in der Nähe des Bahnhofs weitere Möglichkeiten für Park-and-Ride. Die Anbindung der City-Bus-Linie an den Bahnhof und an die Supermärkte muss verbessert werden, auch von und nach Mechenhard und Streit und über den Stadtwald. Der Fahrplan des City-Bus ist ausbaufähig und wir wollen ihn mit weiteren Haltestellen, etwa am Stadtwald, noch attraktiver machen. Wir führen einen Bedarfshalt an der Mechenharder Kapelle ein, denn der Parkplatz dort ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Außerdem werden wir ein Kombi-Ticket für City-Bus und Bergschwimmbad einführen und das Konzept der Mitfahrbänke weiterentwickeln.
Wir wollen eine bessere Vernetzung und Taktung der Fahrtzeiten im öffentlichen Nahverkehr erreichen und am Bahnhof den Bahn- und Regionalbusverkehr verknüpfen. Wichtig ist vor allem eine bessere Anbindung der Stadt Erlenbach an das Rhein-Main-Gebiet. Hierzu setzen wir uns als Stadt aktiv für die Elektrifizierung der Maintalbahn ein.
Elektromobilität setzt auch in Erlenbach die erforderliche Infrastruktur voraus. Wir werden daher Ladestationen für E-Autos und E-Bikes errichten. Der städtische Fuhrpark wird sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Dies schließt auch die Anschaffung von E-Bikes zur Nutzung durch städtische Mitarbeiter*innen ein.
Mein vollständiges Wahlprogramm können Sie lesen auf www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.