Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Kinderbetreuungsangebot ausbauen
Das sind meine Ziele:
• ausreichend Betreuungsplätze in Kindergärten und Krippen und vorausschauend planen
• qualitativ hochwertige Betreuungsangebote mit familienfreundlichen Öffnungszeiten
• Einführung einer Frühbetreuung an der Grundschule prüfen
• frühkindliche Bildung und Sprachförderung
• Kindergarten in Mechenhard erweitern
• neuen Kindergarten im Neubaugebiet „Lachenwiesen“ bauen
• Einrichtung eines Waldkindergartens prüfen
• familien- und kinderfreundliche Kommune
Jedes Kind in Erlenbach, Mechenhard und Streit ist mir wichtig und so sollen alle Kinder in unserer Stadt bestmögliche Betreuung und Bildung erfahren. Wir wollen als Familienstadt eine verlässliche Kinderbetreuung sicherstellen, die zum Leben der Familien passt – für alle Kinder ab einem Jahr durchgängig bis zur Grundschule. Ein zeitgemäßes Betreuungsangebot mit ausreichend Plätzen in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen und einer guten Personalausstattung ist für uns ein Herzensanliegen. Im Wettbewerb mit anderen Kommunen müssen wir uns hier zukünftig besser aufstellen. Wir müssen den Bedarf vorausschauend planen, familienfreundliche Öffnungszeiten anbieten und dafür sorgen, dass das ganze Jahr über genügend Betreuungsplätze vorhanden sind. Unser Ziel ist: Agieren statt zu reagieren. Vorausschauender planen statt immer wieder dem Bedarf hinterherzuhinken. Der Mangel an Betreuungsplätzen konnte in der Vergangenheit vielfach nur über befristete Ausnahmegenehmigungen bei Überschreiten der regulären Gruppengrößen abgefedert werden. Die Stadt sollte ein ausreichendes Platzangebot auf der Höhe der Zeit zur Verfügung stellen.
Familienfreundliche Betreuungsangebote sind heute wichtigste Kriterien bei der Entscheidung über den Wohnort. Nur dann, wenn wir diese optimal gestalten, wandern junge Familien nicht in die Nachbarkommunen ab. Wir wollen Erlenbach für junge Familien attraktiver machen und ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. So werden wir prüfen, ob sich an der Grundschule eine Frühbetreuung am Morgen vor dem Schulbeginn oder auch Betreuungsangebote in Kooperation mit Arbeitgebern realisieren lassen.
Als nächstes werden wir den Kindergarten in Mechenhard erweitern. Denn auch die jungen Familien, die sich im neuen Baugebiet „Krötenhecken“ niederlassen werden, sollen im Ort ein verlässliches Betreuungsangebot vorfinden. Auch im geplanten Wohngebiet „Lachenwiesen“ werden wir in Zentrumsnähe eine neue Kindertageseinrichtung mit mehreren Kindergarten- und Krippengruppen bauen, um den zusätzlichen Bedarf an Betreuungsplätzen decken zu können.
Wir setzen uns für qualitativ hochwertige Angebote zur frühkindlichen Bildung und frühzeitige Sprachförderung durch qualifiziertes Personal in Krippe und Kindergarten ein. Damit sorgen wir für einen guten Start in eine erfolgreiche Schulzeit und ermöglichen Chancengleichheit für alle Kinder.
Es braucht ein Gesamtkonzept, wie wir die Kinderbetreuungsangebote in Erlenbach ausrichten wollen. Darin sollen die grundlegenden Entwicklungsziele für die zukünftige Ausgestaltung der Kinderbildung und -betreuung in Erlenbach formuliert werden. Wir wollen alternative und weitergehende pädagogische Konzepte auf ihre Umsetzbarkeit untersuchen, z.B. in den Bereichen Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen oder bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Insbesondere wollen wir konkret prüfen, inwieweit und wo sich auch in Erlenbach das Konzept „Waldkindergarten“ realisieren lässt.
Unser Maßstab ist eine familien- und kinderfreundliche Kommune. Wir verstehen Kinderfreundlichkeit als einen wichtigen Standortfaktor, mit dem unsere Kommune in Zukunft noch attraktiver für junge Menschen und Familien ist.
Mein vollständiges Bürgermeisterwahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.