Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Gesundheitsversorgung sichern
Meine Ziele sind:
• wohnortnahe medizinische Versorgung sicherstellen
• bessere Rahmenbedingungen für die Gewinnung neuer Fach- und Hausärzte schaffen
• „Gesundheitsregion plus“ unterstützen
• Pflegeangebote erweitern (z.B. Kurzzeitpflege)
• Pflegefachschule in Erlenbach halten (Pflegecampus)
Wichtig ist für die Erlenbacher Bevölkerung eine gute medizinische Versorgung. Wir wollen eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung im ärztlichen, pflegerischen und präventiven Bereich sicherstellen. Mit Blick auf den demografischen Wandel, also die immer älter werdende Gesellschaft, ist es eine wichtige Aufgabe der Stadt, gute Rahmenbedingungen für die Ansiedlung junger Fach- und Hausärzte zu schaffen. Denn auch die hier ansässigen Ärzte werden älter und es fehlt an Nachwuchs.
Erlenbach als Krankenhausstandort kann im Rahmen des Landkreis-Projekts „Gesundheitsregion plus“ dazu beitragen, die lokalen Versorgungsstrukturen im Gesundheitsbereich durch intensivere Zusammenarbeit aller relevanten Akteure weiter zu verbessern. Wir wollen Erlenbach und die Region für neue Ärzt*innen attraktiver machen, z.B. mit einem guten Kinderbetreuungsangebot, Wohnraum für ärztliche Mitarbeitende und besseren „weichen“ Standortfaktoren.
Das gilt gleichermaßen auch für den pflegerischen Bereich. Auch hier fehlt es an bezahlbarem Wohnraum z.B. für die Pflegefachkräfte und neuen Wohnformen für die ambulante Pflege. In Erlenbach gibt es eine steigende Nachfrage nach Kurzzeitpflegeplätzen – wir werden uns hier für eine entsprechende Erweiterung des Pflegeangebots einsetzen.
Wir werden alles tun um die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Erlenbach zu halten und stellen geeignete Flächen für einen neuen Pflegecampus im Bereich der TV-Halle zur Verfügung.
Mein vollständiges Wahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.