Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Fahrradfreundliche Stadt werden
Das sind meine Ziele:
• Radverkehrskonzept für gut ausgebaute und sichere Radwege
• Bau des Radwegs nach Klingenberg endlich umsetzen
• Wegeführung und Beschilderung optimieren
• Einbahnstraßen für den Radverkehr öffnen
• Ladestationen für E-Bikes errichten
• Radschnellverbindungen zu den Nachbarstädten untersuchen
• Anlegen eines Mountainbike-Trails prüfen
Erlenbach soll fahrradfreundlicher werden. Dafür braucht es besser ausgebaute und sichere Radwege, auch in die Ortsteile. Hierzu legen wir ein schlüssiges Radverkehrskonzept vor.
Verkehrsführung und Beschilderung für Radfahrer*innen lassen an vielen Stellen zu wünschen übrig. Radwege beginnen und enden im Nichts. Diesen Zustand wollen wir verbessern, indem wir die Wegeführung optimieren und in allen Stadtteilen für eine entsprechende Ausweisung und Beschilderung der Radwege sorgen. Dabei binden wir Erlenbach und seine Stadtteile sinnvoll in das landkreisweite Radwegekonzept und an die Maintal-Radwege an. Die Radwege müssen gut vernetzt sein und dürfen nicht an Erlenbach vorbeiführen. Davon profitieren auch Gastronomie und Geschäfte in der Innenstadt.
Wir müssen endlich den Radweg nach Klingenberg fertigstellen. Hierzu werden wir das bereits eingeleitete Planfeststellungsverfahren für den Radwegebau mit Nachdruck verfolgen und in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt die Anbindung an das über- und innerörtliche Radwegenetz vorantreiben. Wir werden prüfen, inwieweit Radschnellverbindungen zwischen Erlenbach und den anderen Kommunen im Mittelzentrum Obernburg/Elsenfeld/Klingenberg/Wörth realisiert werden können.
Die Einbahnstraßen im Stadtgebiet wollen wir für den Radverkehr öffnen. Insbesondere die Bahnstraße soll für Radfahrer*innen in beide Richtungen befahren werden dürfen. Dies ist in anderen Kommunen gang und gäbe und hier laut Expertenmeinung problemlos möglich.
Für eine fahrradfreundliche Stadt braucht es auch eine moderne und bedarfsgerechte Radinfrastruktur. Wir sorgen für sichere Abstellmöglichkeiten, z.B. am Bahnhof, und werden Ladestationen für E-Bikes errichten. Für Mountainbike-Fahrer wollen wir in Erlenbach an geeigneter Stelle einen naturnahen Mountainbike-Trail anlegen. Wir werden prüfen, wo dies möglich ist und passt.
Außerdem haben wir im Stadtrat bereits ein umfassendes Verkehrs- und Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben, bei dem auch die Belange der Radfahrer*innen besondere Berücksichtigung finden sollen.
Mein vollständiges Wahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.