Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Digitalisierung vorantreiben
Meine Ziele sind:
• schnelles Internet in der ganzen Stadt
• flächendeckender Breitbandausbau (Glasfasernetz)
• beste digitale Infrastruktur an Grund- und Mittelschule
• öffentliche WLAN-Hotspots
• mehr digitale Verwaltungsleistungen für Bürger und Unternehmen
• moderne Verwaltung (z.B. E-Akte)
• Erlenbach-App einführen
• Smart-City-Konzepte für Geschäfte, Mobilität, Senioren und andere Bereiche
• digitale Kanäle für Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit nutzen
Wir gestalten die digitale Zukunft und treiben vor Ort die Digitalisierung voran, um die Lebens- und Standortqualität zu steigern. Dafür sorgen wir für schnelles Internet in allen Stadtteilen. Wir setzen uns für die beste digitale Infrastruktur ein, auch an den Schulen. Für eine gute Breitbandversorgung werden wir das Glasfasernetz flächendeckend ausbauen. An viel besuchten Plätzen und städtischen Einrichtungen sowie im Innenstadtbereich richten wir öffentliche WLAN-Hotspots ein.
Das Rathaus soll ein moderner Dienstleister für Bürger*innen und Unternehmen sein. Mit dem Ausbau des städtischen Bürgerserviceportals schaffen wir ein serviceorientiertes Angebot an nutzerfreundlichen Online-Diensten. Die relevantesten Verwaltungsleistungen sollen auch online zur Verfügung stehen. Unser Ziel sind effiziente, medienbruchfreie Verwaltungsprozesse auf dem Stand der digitalen Möglichkeiten, um das Leben der Menschen und ihren Kontakt zur Verwaltung zur erleichtern. Auf diesem Weg schöpfen wir passende staatliche Förderprogramme aus. Wir treiben auch intern die Digitalisierung der Stadtverwaltung voran und führen z.B. die E-Akte, den digitalen Bauantrag und ein digitales Amtsblattredaktionssystem ein.
Um alle Kundengruppen zu bedienen, werden sämtliche Dienstleistungen selbstverständlich weiterhin auch in analoger Form vorgehalten. Auch die moderne digitale Stadtverwaltung bleibt der kompetente Ansprechpartner für alle Bürger*innen im direkten Kontakt – persönlich, nah und offen für alle Anliegen.
Alle online verfügbaren Dienste, Funktionalitäten und Informationen, die die Stadt Erlenbach ihren Bürger*innen und Unternehmen auf digitalem Weg anbietet, werden wir in einer Erlenbach-App bündeln. Wir schaffen damit ein zentrales Stadtportal, das die Bürger*innen im Alltag unterstützt. Dies umfasst insbesondere auch die Integration eines digitalen zentralen Anmeldeverfahrens für die Kindertageseinrichtungen.
Auf meinen Antrag hin haben wir im Stadtrat bereits beschlossen, in allen städtischen Kindergärten eine Kita-Info-App einzuführen. Dies stellt eine große Erleichterung im organisatorischen Ablauf dar und ermöglicht eine einfache, zeitgemäße Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Personal. So wie hier wollen wir die Chancen der Digitalisierung auch in allen anderen städtischen Einrichtungen nutzen, wo dies sinnvoll ist. Beispielsweise mit einer digitalen Eintrittskarte für das Schwimmbad oder die Frankenhalle oder der digitalen Mitfahrbank.
Wir wollen den Smart-City-Gedanken auch in anderen Bereichen des städtischen Lebens weiterentwickeln. So könnte die Erlenbach-App auch eine vernetzte Plattform für alle interessierten Erlenbacher Geschäfte und Vereine bieten und die örtlichen Angebote bündeln. Niemand darf sich von der Digitalisierung abgehängt fühlen. Bestehende Informationsangebote für Senior*innen werden wir als Stadt weiter fördern und Hilfestellung geben.
Die digitalen Kanäle wollen wir verstärkt auch für neue Formen der Bürgerbeteiligung und eine moderne Öffentlichkeitsarbeit nutzen (Homepage, Social Media, Stadt-TV).
Mein vollständiges Wahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.