Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf: Angebote für Kinder und Jugendliche erweitern
Das sind meine Ziele:
• Veranstaltungen für junge Menschen unterstützen, z.B. Aquaphobie
• Freizeitanlage für Jugendliche schaffen (z.B. Basketball, Volleyball, Skateanlage)
• Mehrgenerationenplätze und Sportangebote ausbauen
• Mountainbike-Trail für Jugendliche anlegen
• Angebote im Jugend- und Familienzentrum ausbauen
• „Projekt Zukunft“ für mehr Partizipation von Kindern und Jugendlichen
• Kooperation mit dem Familienbeirat stärken (z.B. Familien-Rallye)
• Ferienspiele fortführen
„Jung und Alt - Zusammenhalt!“ Das ist unser Motto für ein gutes Zusammenleben aller Generationen. Für alle Menschen von Jung bis Alt wollen wir die Lebensqualität in unserer Stadt noch weiter verbessern und den Freizeitwert erhöhen. Veranstaltungen für alle Altersgruppen und in allen Stadtteilen machen das Leben in unserer Stadt angenehm und fördern die Gemeinschaft.
Erlenbach ist selbst eine junge Stadt und soll auch für junge Leute, Kinder und Jugendliche attraktiv sein. Für junge Menschen soll sie genauso lebenswert sein wie für alle anderen Generationen, denn sie sind unsere Zukunft! Dafür braucht es passende Angebote, die die Jugend ansprechen und für unser Erlenbach begeistern. Wir werden uns deshalb für Veranstaltungen für junge Menschen einsetzen und so z.B. das Aquaphobie-Festival am Weinfestplatz bestmöglich unterstützen.
Kino, Bergschwimmbad, Stadtbibliothek und Minigolfplatz bieten für Kinder und Jugendliche schon so einiges zur Freizeitgestaltung, genauso wie die hervorragende Jugendarbeit, die in unseren Vereinen ehrenamtlich betrieben wird. Um diese noch besser zu unterstützen, erweitern wir die Vereinsförderrichtlinien zur Förderung von Projekten im Bereich der Jugendarbeit.
Wir wollen die Spielplätze als Begegnungsorte aller Generationen gestalten. Für ältere Kinder und Jugendliche wollen wir Raum für gemeinsame Aktivitäten und im Kerngebiet der Stadt ein ansprechendes Freizeitgelände schaffen, auf dem sie Fußball, Basketball oder Volleyball spielen, skaten oder bouldern können. Diese Freizeitanlage können wir zu einem Mehrgenerationenpark ausbauen, an dem sich Jung bis Alt treffen und wohlfühlen können. Wir erweitern das Sportangebot für Jugendliche, indem wir einen Mountainbike-Trail anlegen.
Erlenbach soll eine kinder- und familienfreundliche Stadt sein. Wir wollen das Jugend- und Familienzentrum bestmöglich in seiner Arbeit unterstützen. Auch die Beteiligung junger Menschen an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen wollen wir verbessern, z.B. durch Beteiligungsformate auf digitalen Wegen oder in den Sozialen Medien. Mit dem „Projekt Zukunft“ wollen wir die Partizipation von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt fördern und die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen stärker berücksichtigen.
Wir wollen die Zusammenarbeit mit dem Familienbeirat intensivieren und bestehende Angebote wie die Familien-Rallye und die Ferienspiele ausbauen.
Mein vollständiges Bürgermeisterwahlprogramm können Sie lesen unter www.benjaminbohlender.de
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.