CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit
Guter Besuch im Bürgerkeller bei Ortshauptversammlung
Gute Stimmung, Bericht aus dem Erlenbacher Rathaus, Rückschau und Ausblicke sowie wertschätzende Worte für langjährige Vereinsmitglieder.
Am 10.04.2024 war die Ortshauptversammlung des CSU Ortsverband Erlenbach-Mechenhard-Streit im Bürgerkeller.
Nach der Eröffnung und Begrüßung des Vorsitzenden Gerhard Höpfler und einer Schweigeminute zum Gedenken der Toten wurde der Arbeitsbericht zum vergangenen Jahr des CSU Ortsvorstandes vorgestellt.
Die Mitglieder erinnerten sich an nahezu unzählige Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Neben zahlreichen Vorstandssitzungen fanden diverse Events und Wahlstände zur Landtags-/ Bezirkstagswahl statt und es wurde unter anderem von dem damals frisch gewählten und noch nicht vereidigten Bürgermeister Christoph Becker im April 2023 die Spendenübergabe an die KJG Erlenbach auf dem Barbarossamarkt überreicht. Im Mai 2023 wurde ein Helferfest bei Gerhard Kroth sowie im August 2023 die erfolgreiche Teilnahme an der 3. Boule-Stadtmeisterschaft und an der Minigolf-Stadtmeisterschaft gefeiert. Im September 2023 fand eine Weinbergswanderung zusammen mit den CSU Ortsverbänden Wörth und Klingenberg/Röllfeld, begleitet von Alexander Hoffmann, Martin Stock, und Michael Schwing, statt, gefolgt im Januar 2024 vom 2. Wintergrillen im Franziskuspark Streit.
Anschließend wurde den Mitgliedern viele geplante Termine, wie beispielsweise die Teilnahme mit einem Stand auf dem Barbarossamarkt, der Besuch des Vorsitzenden der JU in Bayern und MdEP Christian Doleschal am 27.05.2024 und das CSU-Sommerfest am 24.08.2024 am alten Feuerwehrhaus Erlenbach vorgestellt.
Der Schatzmeister Michael Jux stellte den finanziellen Rechenschaftsbericht vor und Gerhard Höpfler verlas im Anschluss den Bericht der Kassenprüfer.
Es folgte der Bericht der kommunalen Mandatsträger im Ortsverband, vorgestellt von Bürgermeister Christoph Becker und dem stellvertretenden Ortsvorsitzenden Christoph Grosch. Christoph Becker sprach von einem positiven Blick in die Zukunft und einer guten Stimmung im Rathaus sowie von der Vielzahl der Projekte und Themen, die es bestmöglich für Erlenbach zu bewältigen gilt. Der Fokus müsse dabei auf dem realistisch Machbaren liegen, dazu braucht es Geschlossenheit im Stadtrat und ein maßvolles Umgehen mit den begrenzten finanziellen Mitteln der Stadtverwaltung. Insbesondere Bürgerengagement, Vereinsarbeit, den Ausbau des Ganztagsangebots der Dr.-Vits-Grundschule, die Realisierung des Projekts „Straßenbäcker“ sowie der Vorhaben „ProZENT“ und des Radwegs nach Klingenberg sowie die energetische Sanierung der städtischen Gebäude will Christoph Becker zügig voranbringen. Er lädt zur anstehenden Bürgerversammlung am 15. April in die Frankenhalle ein, bei der allen Bürgerinnen und Bürgern ein ausführlicher Überblick über die aktuellen Themen und Projekte gegeben wird. Christoph Becker macht aber auch klar, dass bei begrenzten finanziellen Mitteln kein Spielraum für ausuferndes „Wunschkonzert“ gegeben ist, sondern der langfristige Erhalt der städtischen Angebote Ziel sein muss. Kleinere Projekte gehen dennoch, wie beispielsweise die geplante Erweiterung des LUNA-Parks in Mechenhard.
Darauffolgend wurde der Bericht über Mitgliedschaften vorgestellt. Hier möchte sich an dieser Stelle der Ortsverband Erlenbach-Mechenhard-Streit für einen Mitgliederbestand von 92 und einer durchschnittlichen Mitgliedsdauer von 23,9 Jahren ganz herzlich bedanken.
Im Jahr 2023 konnte ein starkes Wachstum an neuen Mitgliedern verzeichnet werden, welches sich in den kommenden Jahren sehr gerne exponentiell weiterentwickeln dürfe, so Gerhard Höpfler.
Nach der Bildung eines Wahlausschusses wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2025 gewählt. Glückwünsche zur Wahl der Delegierten gehen an Ivo Baumgarten, Christoph Becker, Michael Berninger, Christoph Grosch, Martin Gundert, Michael Jux, Gerhard Knüttel, Alexander Monert und Süleyman Solak. Ebenfalls können zur Wahl der Ersatzdelegierten Gabriele Becker, Dr. Albrecht Hörlin, Florian Hohlweck, Gerhard Kroth, Michael Pfeffer, Gerold Schwiersch, Mustafa Tolaman, Vanessa Wengerter und Johannes Wollbeck beglückwünscht werden.
Zum Schluss wurden langjährige Vereinsmitglieder für ihr Engagement und ihre Treue geehrt.
Mit einer Mitgliedsdauer von 60 Jahren wurden Hubert Jopp, Friedbert Grossmann und Paul Becker ausgezeichnet. Hansjürgen Vogl wird für 45 Jahre Mitgliedschaft gedankt. Renate Brendel wurde geehrt für 35 Jahren im Ortsverband Erlenbach-Mechenhard-Streit und für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Kümpel, Karin Neubauer, Lisa-Maria Dyroff, Lukas Müller und Gerhard Knüttel ausgezeichnet.
Getreu einem Sprichwort aus Afrika „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“ wurde eine schöne und heitere Ortshauptversammlung mit Gruppenfotos der Geehrten beendet und es wurde noch lange bei gutem Essen und guten Gesprächen zusammengesessen.
Autor:CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.