Radforum im Landkreis Miltenberg wird gefordert
Förderung des Radverkehrs wichtig
VCD fordert die Einrichtung eines Radforums im Landkreis – Noch ist der Landkreis Miltenberg kein fahrradfreundlicher Landkreis
Das Mobilitätsverhalten der Deutschen hat sich auch durch Corona verändert Der Anteil der Bevölkerung, der täglich das Rad benutzt ist gegenüber 2019 von 17 auf 22 % gestiegen. Die Anzahl der verkauften Pedelecs ist von 1,1 Mio (2020) auf 2 Mio. angestiegen (2021). Die Art der Fahrräder ändert sich; Lastenfahrräder finden eine immer größere Verbreitung. Und diese Verhaltensweise wollen die Deutschen auch beibehalten. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar , so der Vorsitzende Hans Jürgen Fahn , das Radwegenetz auch im Landkreis Miltenberg auszubauen. Wenn es gelingt, immer mehr Personen dem Radverkehr zuzuführen bzw. immer mehr Personen dazu zu bewegen, mit dem Zug statt mit dem Auto zu fahren werden die Staus auf den Straßen abnehmen und die Notwendigkeit Ortsumgehungen (z.B. in Sulzbach oder Stadtprozelten) zu planen, abnehmen.
Daher unterstützt der VCD grundsätzlich die Radverkehrsförderung im Landkreis Miltenberg. Mit dem Grundsatzbeschluss des Kreistages am 28.5.2019 wurden die Weichen gestellt. Aber das ist natürlich nur der Anfang. Ganz wichtig ist, dass 2021 Tim Haas Mobilitätsbeauftragter wurde. Jetzt fehlt aber noch ein wichtiger Schritt. Der Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (Schirmherr ist hier der bayer. Innenminister) ist wichtig und notwendig, wenn wir in einigen Jahren die Auszeichnung „fahrradfreundlicher Landkreis“ erhalten wollen. Dies hat der Kreistag am 7.3. beschlossen.
Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Als nächstes (und zwar möglichst bald) muss im Landkreis Miltenberg ein sog. Radforum gegründet werden. In der Stadt Aschaffenburg gibt es dies bereits seit über 5 Jahren. Aschaffenburg wurde daher offiziell vom Bayer. Innenministerium als fahrradfreundliche Stadt ausgezeichnet. Hierzu gibt es eine 120 Seiten umfassende Broschüre, die alle in den letzten 5 Jahren getätigten Maßnahmen auflistet. Im Radforum treffen sich mehrere Male im Jahr alle Akteure, die beim Radverkehr beteiligt sind, angefangen bei der Stadtverwaltung, Polizei, IHK, Polizei, Stadtjugendring bis hin zu Umweltverbänden wie VCD und ADFC (siehe Anlage). Genau dies auch steht in der Stellenbeschreibung unseres Mobilitätsbeauftragten, die lautet : „Moderation der Akteure im Landkreis: Runder Tisch Radverkehr “. Es geht also beim Radforum bzw. Runden Tisch um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Landkreises, den Schulen, den Arbeitgebern und den Umweltverbänden. Leider fehlt dies noch im Landkreis Miltenberg.
Dazu der VCD Vorsitzende Dr. Hans Jürgen Fahn : „Die Gründung eines Radforums im Landkreis Miltenberg ist eine entscheidende Voraussetzung auf dem Weg zum fahrradfreundlichen Landkreis. Derzeit ist uns die Stadt Aschaffenburg noch 5 Jahre voraus “.
,
Autor:Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.