Flächenfraß stoppen

Den Besuch der Grünen Bundestagsabgeordneten Manuela Rottmann nutzten die Kreisgrünen, um auf die Problematik der zunehmenden Versiegelung unseres wunderschönen Maintals hinzuweisen.
Begleitet wurde die Abgeordnete von Joachim Schneider, Landtagskandidat, Burkard Beck, Bezirkstagskandidat, Werner Billmaier, Marktgemeinderat und Marion Becker, Kreisrätin und Sprecherin des Grünen Kreisverbandes.
Das erste Beispiel war die Rodung des so genannten Brunnenwäldchens und der Bau eines riesigen Logistikzentrums der Mainsite.
Petra Münzel, Kreisrätin und Stadträtin in Erlenbach, erläuterte zusammen mit Klaus Ballmann, dem Umweltbeauftragten der Marktgemeinde Elsenfeld, das Bauvorhaben.
Beide wiesen auf die Problematik der Ausgleichsflächen hin, die sie als unzureichend bezeichneten, da sie unter anderem die Funktionen des Brunnenwäldchens nicht annähernd erfüllen können.
„Auf der Gemarkung der Stadt Erlenbach wurden zum Beispiel Waldflächen als Ausgleichsflächen für die Abholzung ökologisch umgebaut, die die Stadt Erlenbach sowieso umgebaut hätte. Jetzt übernimmt zwar die Mainsite die Kosten, was die Stadt Erlenbach entlastet, aber ein zusätzlicher ökologischer Gewinn ist dies nicht“, so Petra Münzel.
Außerdem sei bereits jetzt das Brunnenwäldchen vernichtet, aber der größte Teil der Ausgleichsmaßnahmen sei noch nicht einmal begonnen und bis die Bäume, die gepflanzt werden sollen, so groß seien wie die gefällten, dauere es noch Jahrzehnte.
Manuela Rottmann wies auf das leider nicht zugelassene Volksbegehren „Flächenfraß stoppen“ hin, das die bayerischen Grünen initiiert hatten. Dies wäre der richtige Weg gewesen, um der Versiegelung wirksam etwas entgegenzusetzen.
Um sich ein Bild zu machen:
Täglich wird in Bayern eine Fläche versiegelt, die in etwa der Größe des gefällten Waldes entspricht.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.