Keine Gewalt gegen Frauen
Erlenbacher Stadträtinnen führen Aktionstage durch
Jede 3. Frau in Deutschland erfährt Gewalt, alle drei Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Dabei sind Frauen aller sozialen Schichten betroffen. Die Erlenbacher Stadträtinnen aller Fraktionen haben sich zusammengeschlossen, um auf dieses gravierende gesellschaftliche Problem aufmerksam zu machen und führen im Zeitraum vom 16.11.2023 bis 27.11.2023 eine Reihe von Aktionen durch. Orange ist dabei die Symbolfarbe.
11 großflächige Banner im gesamten Stadtgebiet tragen den Appell "Keine Gewalt gegen Frauen", auf Flyern informieren die Stadträtinnen über Gewalt gegen Frauen und nennen Anlaufstellen, wenn Betroffene Hilfe oder Beratung suchen. An einem Infostand am Freitag, 17.11.2023 suchten sie das Gespräch mit der Bevölkerung. Orange Hände an Schaufenstern signalisieren die Unterstützung der Geschäftsinhaber und Geschäftsinhaberinnen. Der Gastronomie stellen die Initiatorinnen themenbezogene Servietten zur Verfügung. Am Internationalen Tag "Keine Gewalt gegen Frauen" laden die Erlenbacher Stadträtinnen sehr herzlich ein zu einem Vortrag und Gespräch mit Antje Joel, Dozentin und Autorin des Buches "Prügel - eine ganz gewöhnliche Geschichte häuslicher Gewalt". Die Veranstaltung findet am Samstag, 25.11.2023 um 18.30 Uhr in der Buchhandlung Lieblingsbuch in der Bahnstraße 3 in Erlenbach statt.
Finanziell unterstützt wird die Aktion von folgenden Sponsoren und Sponsorinnen:
Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, Rotary Club Obernburg, Helios Kliniken Miltenberg-Erlenbach, Deutsche Vermögensberatung Gerhard Höpfler & Claudia Müller-Bartels, Linden-Apotheke Erlenbach, Sparkasse Miltenberg-Obernburg, BRK Pflegeschule Untermain, Kino Passage
Autor:Petra Münzel aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.