Informationsgespräch mit SPD und Grünen
Erlenbacher Stadträte informieren sich über die Zukunft der Dr.-Vits-Grundschule
Bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin in der Dr.-Ernst-Hellmut-Vits-Grundschule Erlenbach haben sich die Stadträtinnen und Stadträte von SPD und Grünen über die aktuelle Situation der Schule informiert und sich mit der Schulfamilie über künftige Planungen ausgetauscht.
Die Schulleitung, Vertreterinnen des Lehrerkollegiums und des Elternbeirats berichteten den Stadtratsmitgliedern u.a. von den besonderen Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für die Kinder und den Schulalltag bedeutet hat. An der Grundschule werden derzeit 390 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen von 35 Lehrkräften unterrichtet. Vor dem Hintergrund des ab 2026 geltenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung muss demnächst entschieden werden, ob die gebundene oder die offene Ganztagsschule das passende Modell ist.
Im Mittelpunkt des Informationsgesprächs stand die Frage, wie sich eine Generalsanierung oder ein (Teil-)Neubau der Schule realisieren lässt und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Weitere Themen waren u.a. die Beschulung von Kindern aus geflüchteten Familien, das Inklusionsprofil und Jugendsozialarbeit an Schulen.
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.