Erlenbach auf dem Weg zu CO2-freien Stadt
Erlenbacher Grüne erarbeiten Klimaschutzprogramm

Bei allen städtischen Vorhaben, zum Beispiel bei der Bebauung des Stadtzentrums ProZent, der Entwicklung des neuen Baugebietes Lachenwiesen oder der Sanierung der Dr. – Vits – Schule, muss die Grundlage aller Überlegungen ein Umwelt- und Klimaschutzprogramm sein, denn wenn die Klimakatastrophe aufgehalten werden soll, muss jede Kommune ihren Beitrag dazu leisten.
Daher haben der Erlenbacher Ortsverband und die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in einem ersten Schritt ein Klimaschutzkonzept für die städtischen Liegenschaften und Vorhaben und hier vor allem für die Bereiche Strom, Wärme und Treibstoff verabschiedet.
Die Stadt wirke hier als Vorbild, könne unmittelbar tätig werden und auch entsprechende Förderprogramme nutzen, so die Erlenbacher Grünen.
Zunächst müsse eine Bestandsaufnahme des Energieverbrauchs städtischer Einrichtungen bezüglich Strom und Wärme erfolgen und Einsparmöglichkeiten - auch durch Wärmedämmung - entwickelt werden. Dafür gebe es entsprechende Förderprogramme des Freistaats, die beantragt werden können, so die Erlenbacher Grünen.
Wichtig sei auch der Ausbau der alternativen Energieerzeugung: Alle städtischen Gebäude müssten überprüft werden, inwieweit Photovoltaikanlagen Sinn machen. Diese Flächen könnten zum Beispiel entweder Unternehmen oder Privatpersonen gegen eine entsprechende Miete zur Nutzung angeboten oder – gegebenenfalls durch Bürgerbeteiligung - vom EZV errichtet werden.
Um einen Überblick über die Energie-Erzeugung und den Verbrauch zu erhalten, solle sich die Stadt Erlenbach am Energiemonitor des Landkreises beteiligen. So könne man auch gut verfolgen, wie viel Energie in Erlenbach aus erneuerbaren Energien wie Wind, Sonne, Wasser oder Biomasse stamme und wie sich der Ausbau erneuerbarer Energien entwickle.
Beim Bauen, beim Bauunterhalt, bei Sanierung und Generalsanierungen müsse das Prinzip des Lebenszeitzyklus beachtet werden, was bedeute, dass die Nachhaltigkeit von Materialien bei der Produktion, der Verwendung und der Entsorgung bzw. Wiederverwendung oder Wiederverwertung berücksichtigt wird. Dies gelte auch für die Vorhaben der Stadtbau GmbH.
Jede Entscheidung müsse außerdem auf seine Klimawirksamkeit überprüft werden, städtische Gebäude mit regenerativen Energien geheizt, neue Baugebiete wie das Neubaugebiet Lachenwiesen ökologisch ausgerichtet und der städtischen Fuhrpark auf E-Mobilität umgestellt werden.
Und um sich nicht ständig von Einzellösung zu Einzellösung hangeln, brauche auch die Stadt Erlenbach ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept. Nur dadurch könne festgelegt werden, wie sich Erlenbach insgesamt entwickeln möchte bei den Themen Wohnen, Bildung, Mobilität, Umwelt oder Klima.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.