Erfolgreiches Jahr für Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Auf ein erfolgreiches Jahr blickten die Kreisgrünen in ihrer Hauptversammlung zurück, die am Freitag, 16.11.2018 im Gasthaus Katharinenhof in Klingenberg/Röllfeld stattfand. Große Zufriedenheit herrschte auch über das hervorragende Ergebnis bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen.
Kreissprecher Ansgar Stich erinnerte neben den schon traditionellen Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Politischer Aschermittwoch und Weltfrauentag, an die Vielzahl der Themen, die der Kreisverband im Berichtsjahr bearbeitete.
So thematisierte dieser den Flächenverbrauch anhand des ehemaligen Glanzstoffwäldchens und der geplanten Umgehungsstraße in Sulzbach. Außerdem arbeitete Dr. Nina Schüßler als Vertreterin des Kreisverbandes im Untermainbündnis des Volksbegehrens „Betonflut eindämmen – damit Bayern Heimat bleibt“ federführend mit.
Auch der Tierschutz spielte eine große Rolle. Der Kreisverband besuchte einen Gnadenhof in Sinzheim und war maßgeblich daran beteiligt, dass es auf der Michaelismesse 2018 kein Ponykarussell mit lebenden Tieren gab.
Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und den Ausstieg aus der Kohle. Unterstützung kam hier von der Grünen Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und dem Landtagsabgeordneten Patrick Friedl.
Ansgar Stich erinnerte auch an die Demonstration „Wir sind bunt! Für mehr Demokratie und Menschlichkeit“, an deren Organisation und Durchführung Marion Becker, Sprecherin des Grünen Kreisverbandes, einen sehr großen Anteil hatte.
Sehr zufrieden zeigte sich auch die Kassenführerin Dr. Nina Schüßler mit der Mitgliederentwicklung im Landkreis und mit der finanziellen Situation des Kreisverbandes.
Annette Rüttger und Roland Arnold, die die Kasse prüften, gaben die Empfehlung zur Entlastung.
Landrat Jens Marco Scherf gab einen Überblick über einige wesentliche positive Entwicklungen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Gesundheit und Mobilität.
Er betonte die große Bedeutung des Umwelt- und Naturschutzes für seine Arbeit, denn es gehe um die Sicherung unserer Lebensgrundlagen.
Beispielhaft nannte er die orchideenreichen Magerwiesen in Breitendiel oder die artenreiche Kulturlandschaft in Mömlingen. Außerdem kündigte er an, dass man das Photovoltaikprogramm im ersten Schritt mit einer PV-Anlage auf dem Wertstoffhof Süd in Bürgstadt beginnen wolle. Er lobte den großen Erfolg der Initiative „Fair und regional – einfach genial“ und das große Engagement der Menschen für diese Initiative im Landkreis.
Neu eingerichtete Buslinien und der geplante Zubringer an die S1 in Rodgau, die Umsetzung des Radwegekonzepts, der Ausbau des Taktes der Maintalbahn und deren Elektrifizierung seien Meilensteine im Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.
Einzigartig in ganz Unterfranken sei die Jugendberufsagentur, die sich um Jugendliche kümmert, die sonst in keiner Maßnahme mehr aufgefangen werden. Um die Schwimmfähigkeit der Kinder zu fördern, hat der Landkreis ein Förderprogramm für die Kommunen entwickelt, die ein Schwimmbad zur Förderung der Kinder besitzen.
Große Bedeutung habe auch die Arbeit in der Gesundheitsregion plus. Segensreich sei die Arbeit des Pflegenetzes. Und um Ärzte und Ärztinnen für den Landkreis zu gewinnen, wurde jetzt eine Hausärztekampagne gestartet. So wolle man nicht nur auswärts werben, sondern bereits in den Gymnasien Kontakt mit den Jugendlichen aufnehmen, die Medizin studieren möchten und diesen Kontakt auch aufrechterhalten.
Marion Becker wies auf den Neujahrsempfang am 13.01.2019 um 11 Uhr in der Kochsmühle in Obernburg und den Politischen Aschermittwoch mit Heringsessen und Kulturprogramm am 06.03.2019 um 18.30 Uhr in Hausen hin.
Abschließend wurden die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz in Bad Windsheim gewählt. Es sind dies Dr. Nina Schüßler, Sabine Stellrecht – Schmidt und Nico Zöller.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.