Radforum tagt wieder -
Einbeziehung der Schulen
Weiterführung des Radforums im Landkreis Miltenberg - Einstimmiger Beschluss des Bauausschusses. Der Antrag der ÖDP lautete:
Wir beantragen die stärkere Einbeziehung der Schulen in das landkreisweite Radwegekonzept
Begründung des Antrages: Kreisrat Dr.Hans Jürgen Fahn führte aus: Das Stadtradeln hat in den letzten Jahren auch im Landkreis Miltenberg eine größere Bedeutung gewonnen und ist auch ein Beitrag zur Mobilitätserziehung. Kinder und Jugendliche sollen lernen ihr Mobilitätsverhalten und ihre Verkehrsmittelnutzung kritisch zu hinterfragen und Mobilitätsentscheidungen bewusst und kompetent zu treffen. Im diesem Jahr haben 9 Schulen aus dem Landkreis beim Stadtradeln teilgenommen; sie haben positive Erfahrungen gesammelt und viele neue Vorschläge erarbeitet. Einige Schulen wollen auch Klimaschulen werden, z.B. die Gymnasien in Elsenfeld und Miltenberg.
Trotzdem ist es wichtig, dass die Zahl der beteiligten Schulen noch stärker zunimmt.
Im Radforum sollten die Schulen, die in den letzten Jahren erfolgreich beim Stadtradeln abgeschnitten haben, ihr Konzepte vorstellen (z.B. Vorschläge für eine fahrradfreundliche Schule) und damit andere Schulen zur Mitarbeit anregen.
Ein großes Problem ist die Zunahme der sogn. Elterntaxis. Hier gilt es entgegen zu steuern.
Es gibt schon erfolgreiche Modellprojekte zur Eindämmung der Elterntaxis wie z.B. im Landkreis Gütersloh, die im Radforum vorgestellt werden sollten.
Beim Radforum, das in den nächsten Monaten auf Antrag der ÖDP stattfindet, sollen dann auch die Erfahrungen mit den Elterntaxis im Landkreis Miltenberg zur Sprache kommen (z.B. im Schulzentrum Elsenfeld) Daher ist die Beteiligung der Polizei und auch z.B. von Elternbeiräten sinnvoll und notwendig.
Landrat Scherf und Kreisbaumeister befürworteten den Antrag, der dann im Bauausschuss einstimmig angenommen wurde. In diesem Jahr war das Gymnasium Miltenberg landkreisweit an der Spitze beim Stadtradeln; aber auch die Realschule in Elsenfeld war in diesem Jahr Spitze und landete auf dem zweiten Platz. 102 Schüler nahmen teil. Ferner absolvierte die Realschule Elsenfeld 5598 km mit dem Rad und sparte 907 kg CO2 ein. Danke an Ralf Schlechtweg der hier federführend tätig war. Die Preisverleihung nahm Fahn auch im Auftrag des VCD (ökologischer Verkehrsclub im Landkreis Miltenberg) vor.
Autor:Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.