SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit
Ehrungen für langjährige SPD-Mitglieder in Erlenbach
Der SPD-Ortsverein Erlenbach-Mechenhard-Streit hat bei einem Ehrenabend am Mittwoch im Erlenbacher Gasthaus zum Ross langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Sozialdemokratie geehrt. Eine Ehrung für viele Jahrzehnte Mitgliedschaft und Engagement in der ältesten demokratischen Partei Europas, die im Jahr 2024 auch in Erlenbach als mit Abstand älteste politische Kraft der Stadt ihren 100. Geburtstag begehen konnte.
SPD-Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse hob hervor, dass jedes einzelne Mitglied für die Demokratie einstehe. Besonders freute sie sich, ein neues SPD-Mitglied im Ortsverein begrüßen zu können und überreichte Georg Katzschner aus Streit sein Parteibuch. Helga Raab-Wasse würdigte individuell die Leistungen aller Geehrten und nahm gemeinsam mit dem stellvertretenden SPD-Ortsvorsitzenden und Fraktionssprecher im Stadtrat Benjamin Bohlender die Ehrungen vor:
Für 10 Jahre: Michael Mück und Mechthild Groß.
Für 25 Jahre: Athanasios Matsis und Sofia Gioltsidou.
Für 30 Jahre: Jürgen Seyfried, Andreas Tikart, Joachim Seifert und Stefanos Rakitzis.
Für 35 Jahre: Günter Hausner.
Zum Dank wurden den Geehrten eine von den Parteivorsitzenden unterzeichnete Urkunde, rote Rosen und eine Flasche Jubiläums-Rotwein „100 Jahre SPD Erlenbach“ überreicht. Auch der Bezirksvorsitzende der UnterfrankenSPD und Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel dankte allen geehrten Mitgliedern und betonte, wie wichtig demokratisches Engagement in diesen Zeiten sei.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der Opfer des Messerangriffs von Aschaffenburg, der sich am selben Tag ereignet hatte. Bernd Rützel war zur Tatzeit in Aschaffenburg unweit des Tatorts an einem Infostand mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich und berichtete von seinen Eindrücken vor Ort.
Für eine sehr gelungene musikalische Umrahmung des Ehrenabends sorgte Sängerin Tamara Bracharz mit mehreren am Klavier begleiteten Musikstücken. Darunter die gefühlvolle Interpretation von „Imagine“ von John Lennon. Das bekannte Lied beschreibt die Vision einer Gesellschaft frei von Nationalismus, Religion und Besitz und ist ein Aufruf für den Frieden.
Die Versammlung klang bei anregenden Gesprächen über aktuelle Themen der Erlenbacher Kommunalpolitik sowie zur bevorstehenden Bundestagswahl aus.
Benjamin Bohlender
Autor:SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.