Das Vereinshaus muss jetzt Wirklichkeit werden
CSU-Fraktion strebt Photovoltaik auf allen Dächern der StadtBAU an

Seit vielen Jahren gibt es den Wunsch etlicher Erlenbacher Vereine nach einem Vereinshaus im alten Feuerwehrhaus in der Barbarossastraße. In einer gemeinsamen Sitzung haben CSU-Ortsvorstand, Stadtratsfraktion und Bürgermeisterkandidat Christoph Becker hierfür die nächsten Schritte diskutiert. Die Fraktion wurde beauftragt hierzu einen Antrag zur zeitnahen Umsetzung in den Stadtrat einzubringen. Ebenso wurde ein Prüfauftrag für die Nutzung städtischer Dächer mit Photovoltaik- bzw. Solarthermieanlagen erteilt.

„Vereinshäuser gibt es bereits in Streit und Mechenhard, nur noch nicht im größten Stadtteil im Erlenbacher Zentrum“, so Fraktionsvorsitzender Martin Gundert. Der Wunsch nach einem solchen Vereinshaus, der von allen Fraktionen im Stadtrat mitgetragen wird, konnte bisher aber aufgrund bestehender Mietverträge nicht realisiert werden. Aktuell stehen aber bereits die meisten Räume leer, sodass es Zeit sei, die konkreten Planungen zu beginnen.
„Ich würde aber nicht nur gerne die Planungen beginnen, sondern diese leerstehenden Räume so schnell wie möglich den Vereinen zur Verfügung stellen“, so der 2. Bürgermeister Alexander Monert. „Die interessierten Vereine haben jetzt schon lange genug gewartet“. Bürgermeisterkandidat Christoph Becker schlug deshalb vor, jetzt direkt einen konkreten Planungsauftrag an einen Architekten zu erteilen. „Die Idee, dass im Erdgeschoss unter anderem ein gemeinsamer Proberaum für die musiktreibenden Vereine entsteht, die dann nicht mehr bei Sitzungen des Stadtrates ihre Proben ausfallen lassen müssten, halte ich für gut“. Weiter stellte er fest, dass bereits jetzt Räume im ersten Obergeschoss für die Vereine nutzbar wären, z.B. als gemeinsame Besprechungsräume, da diese in Gastwirtschaften immer weniger zur Verfügung stehen. „Und im Obergeschoss gibt es dann Platz für einzelne Vereine“, so Christoph Becker.
Weiteres Thema war die aktuelle Energiekrise und den Handlungsbedarf für Erlenbach. „Wir sollten prüfen lassen, welche unsere Dächer zusätzlich mit Photovoltaik- und/oder Solarthermie-Anlagen ausgerüstet werden können“, so Gerhard Knüttel, „dies gilt insbesondere für die Häuser der StadtBAU GmbH“. Michael Pfeffer verwies auf das Dach der alten Schule in Mechenhard, das demnächst saniert werden müsse. „Da bietet es sich förmlich an, auch dort eine Stromerzeugungsanlage zu prüfen“. Peter Kümpel verteidigte die vom Stadtrat beschlossene Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab 1 Uhr nachts „Nicht schön, aber mindestens solange aus Energiespargründen notwendig, bis im nächsten Jahr die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED abgeschlossen ist“, ergänzte Lisa Dyroff.

Autor:

Christoph Becker aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.