ICO-Süderweiterung
Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender und die SPD-Stadtratsfraktion tauschen sich mit Naturschutzverbänden aus

Zu einem intensiven fachlichen Informationsaustausch hat sich die SPD-Fraktion im Erlenbacher Stadtrat und ihr Fraktionsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender mit Vertretern der Naturschutzverbände getroffen, um gemeinsam über die geplante ICO-Süderweiterung und die Forderungen der Bürgerinitiative zu sprechen.
Hartmut Schmitt (Naturschutzverein Erlenbach) und Steffen Scharrer (Vorsitzender Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg) tauschten sich mit der SPD-Stadtratsfraktion über das geplante Erweiterungsprojekt und die damit zusammenhängenden Herausforderungen aus. Kritisch blickten die Teilnehmenden auf den hohen Flächenverbrauch und drohende Einschnitte für den Natur- und Artenschutz und sammelten konkrete Vorschläge für mögliche Verbesserungen.
Benjamin Bohlender hält es für erforderlich, den Umgriff des Planungsgebietes noch einmal kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Er betonte: "Wir werden im Stadtrat nichts gegen die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, sondern immer mit ihnen. Wir sehen die Chancen für den Standort, aber mit klarem Blick auch die Nachteile und Risiken für die Umwelt.“ Das gemeinsame Ziel von SPD und Grünen ist es, Ökonomie, Ökologie und Soziales in einen vernünftigen Ausgleich zu bringen.
Hartmut Schmitt und Steffen Scharrer begrüßten, den fraktionsübergreifenden Antrag der Stadtratsfraktionen von SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und FWE zur Einberufung einer Bürgerversammlung zu dem Thema und dankten Benjamin Bohlender für diese Initiative im Stadtrat. Dies sei längst überfällig und notwendig. Bei der Bürgerversammlung sollen auch die Naturschutzverbände ihre Argumente angemessen darlegen dürfen.
„Bei einem Zukunftsprojekt dieser Größenordnung und Tragweite sind umfassende Transparenz und eine sachgerechte Information einer breiten Öffentlichkeit unabdingbar“, betonte Benjamin Bohlender. „Das ist vom Start weg schlecht gelaufen und hat wenig mit einer modernen, bürgernahen und transparenten Informationspolitik zu tun, wie wir sie uns wünschen. Deshalb fordern wir den Bürgermeister auf, eine Bürgerversammlung zu dem Thema einzuberufen, in der das Projekt öffentlich vorgestellt wird. Das ist die Grundlage für eine sachlich fundierte Meinungsbildung und Bürgerbeteiligung.“
Die SPD-Stadträte Benjamin Bohlender, Helga Raab-Wasse, Gerd Bader, Marina Oliveira Zbinden, Michael Wöber und Anne Ehrentraut erkundigten sich bei den Initiatoren der Bürgerinitiative auch nach dem Stand des Bürgerbegehrens, für das schon die erforderliche Anzahl an Unterschriften gesammelt werden konnte.
„Wir wollen allen Seiten Gehör verschaffen. Der Bürgerentscheid ist ein wichtiger Beitrag zur gelebten direkten Demokratie. Wir werden die Bevölkerung über diese bedeutende Angelegenheit mitentscheiden lassen“, so Benjamin Bohlender.
Er plädiert dafür, dass die Stadt alle Beteiligten zeitnah an einen „Runden Tisch“ holt. „Hier soll in einem konstruktiven Dialog gemeinsam an Lösungsperspektiven gearbeitet werden. In vielen Gesprächen mit allen Beteiligten höre ich durchaus die notwendige Kompromissbereitschaft heraus.“

Autor:

SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.