Bürgermeisterkandidat Christoph Becker
Bürgerbeteiligung und lebendiges Miteinander
Demokratie braucht ein lebendiges Miteinander, ausführliche Informationen, Mitdenken und konstruktive Diskussionen sowie transparente, nachvollziehbare Entscheidungen.
Ich will als Bürgermeister stets ein offenes Ohr für Vorschläge, Ideen, Verbesserungen, Sorgen und Kritik haben. Dies ist mir sehr wichtig, denn nur so können wir unsere Stadt noch besser weiterentwickeln.
Wir brauchen eine offene und ehrliche Austauschkultur, um uns gegenseitig auf Verbesserungsmöglichkeiten und Probleme aufmerksam zu machen. Es geht mir um sachbezogene Kommunalpolitik - parteipolitische Grabenkämpfe dürfen dabei keine Rolle spielen.
Der persönliche Kontakt ist mir insgesamt sehr wichtig und für mich die Grundlage eines konstruktiven Miteinanders. Ich werde neben meinem Angebot einer Online-Sprechstunde auch regelmäßig in unseren Stadtteilen persönliche Sprechzeiten anbieten.
Ergänzend zu den bereits stattfindenden Bürgerversammlungen in allen Stadtteilen will ich zusätzliche themenbezogene Bürgerversammlungen etablieren, in denen beispielsweise im Dialog wesentliche Themen unserer Stadt vorgestellt und besprochen werden.
Die bereits begonnenen Gesprächsrunden in den Stadtteilen sowie für Junge Familien und Senioren will ich erweitern und darüber einen neuen „Bürgerrat“, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer gesamten Stadtgemeinschaft, mit Vertretern aus unseren Vereinen und Organisationen, unseren Beiräten, Vertretungen aus Handel, Handwerk und Gewerbe schaffen. Dieser Rat aus Bürgerinnen und Bürgern soll regelmäßig eingebunden werden zu Themen wie Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz, Inklusion/Integration und allgemein zu Zukunftschancen unserer Stadt. Als Gremium können Bürgerinnen und Bürger unmittelbar Ideen, Konzepte und Vorschläge an den Stadtrat und die städtischen Ausschüsse richten. Ich erachte dies als einen wichtigen Schritt zu einem demokratischen, aktiven Miteinander für alle.
🎯 Meine Ziele:
- Mehr miteinander statt gegeneinander durch direkten Dialog und Austausch
- Persönliche Sprechzeiten in den Stadtteilen
- Themenbezogene Bürgerversammlungen verstärkt nutzen
- Schaffen eines „Bürgerrats“
Lassen Sie uns gerne darüber ins Gespräch kommen.
Meine Kontaktdaten und Themen-Schwerpunkte für Erlenbach, Mechenhard und Streit finden Sie unter www.becker-fuer-erlenbach.de
Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und unser offenes, direktes und ehrliches Miteinander.
Für die Bürgermeisterwahl 2023 bitte ich Sie um Ihre Stimme.
Autor:Christoph Becker aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.