SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Benjamin Bohlender ist gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen in Erlenbach

Benjamin Bohlender ist der gemeinsame Bürgermeisterkandidat für Erlenbach. SPD-Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse und der Co-Vorsitzende des Grünen-Ortsverbands Uli Weis gratulieren zur einstimmigen Nominierung.
20Bilder
  • Benjamin Bohlender ist der gemeinsame Bürgermeisterkandidat für Erlenbach. SPD-Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse und der Co-Vorsitzende des Grünen-Ortsverbands Uli Weis gratulieren zur einstimmigen Nominierung.
  • hochgeladen von SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit

Mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Benjamin Bohlender bei der gemeinsamen Aufstellungsversammlung des SPD-Ortsvereins Erlenbach-Mechenhard-Streit und des Ortsverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Er ist damit offiziell der gemeinsame Kandidat beider Parteien bei der Bürgermeisterwahl 2023 in Erlenbach. Die Versammlung wurde geleitet von Jens Marco Scherf, Landrat.

Benjamin Bohlender ist gebürtiger Erlenbacher und stammt aus einer alteingesessenen Familie. Der studierte Politik- und Verwaltungswissenschaftler ist im höheren Dienst des Bundes als Bereichsleiter mit Führungs- und Personalverantwortung bei der Deutschen Rentenversicherung tätig. Er ist Fraktionssprecher der SPD im Erlenbacher Stadtrat, Vorsitzender des Gesang- und Musikvereins „Eintracht“ Mechenhard und seit Jahren in der Stadt vielfältig engagiert.

Die Ortsvorsitzenden Helga Raab-Wasse (SPD) und Uli Weis (Grüne) stellten den Kandidaten der Versammlung vor: „Benjamin Bohlender kommt aus der Mitte der Bevölkerung. Er ist ein Macher mit Herz und Verstand, bürgernah und bringt gute Ideen mit.“ 

„Gemeinsam mit den Bürgern, dem Stadtrat und der Verwaltung möchte ich die Zukunft unserer Heimatstadt aktiv gestalten“, so Benjamin Bohlender. „Ich möchte mit ganzer Kraft und Leidenschaft dafür Sorge tragen, dass sich Erlenbach erfolgreich weiterentwickelt und wir gemeinsam noch besser werden.“ Der Kandidat bedankte sich für den großen Vertrauensbeweis.

Von hier. Vom Fach. Für Erlenbach.

Erlenbachs Ehrenbürger Dr. Heinz Kaiser stellte die Heimatverwurzelung und fachliche Kompetenz des Kandidaten heraus. „Benjamin Bohlender verfügt über eine ausgezeichnete Qualifikation. Er ist geradezu prädestiniert für das Bürgermeisteramt und wäre ein Glücksfall für unsere Stadt! Ob im Beruf, im Verein oder im Stadtrat – er ist eine Führungspersönlichkeit, die weiß, wie man etwas bewegt.“ Er sei ein hervorragender Kommunalpolitiker und schon seit vielen Jahren sehr engagiert. „Gerade auch angesichts der aktuellen großen Herausforderungen ist es wichtig, einen Mann mit kommunalpolitischer Erfahrung als Bürgermeister in der Verantwortung zu haben.“

Petra Münzel hob hervor, dass die parteiübergreifende Unterstützung für Benjamin Bohlender für eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehe. „Im Stadtrat haben wir bei vielen Themen bereits sehr gut zusammengearbeitet. Wir verbinden mit Benjamin Bohlender die berechtigte Hoffnung, dass es bei unseren Kernthemen wie Klimaschutz und Energiewende endlich vorwärts geht in unserer Stadt.“ Sie ergänzte: „Es macht einen großen Unterschied, wer an der Spitze der Stadt und des Stadtrats steht. Benjamin Bohlender ist der richtige Mann, der glaubwürdig für frischen Wind sorgen kann.“

Dies unterstrich auch Stadtrat Michael Wöber, der stellvertretend für die SPD-Stadtratsfraktion die engagierte, zukunftsorientierte Arbeit von Benjamin Bohlender als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat herausstellte und sich im Namen der Fraktion bedankte. „Benjamin Bohlender ist ein Multitalent. Die Stadt profitiert jetzt schon in vielen Bereichen von seinen Ideen und seinem Wissen. Durch seine langjährige kommunalpolitische Arbeit kennt Benjamin Bohlender alle Themen und Aufgabenstellungen in unserer Stadt und weiß, worauf es ankommt.“

Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf.

Benjamin Bohlender stellte in seiner Bewerbungsrede der Versammlung sein Programm vor unter dem Leitmotiv „Heimat im Herzen, Zukunft im Kopf“. Als zentrale Projekte sieht er die Sanierung der Dr.-Vits-Grundschule, die Schaffung eines lebendigen Stadtzentrums und ein Vereinshaus für Erlenbach. Als Schwerpunkte nannte er den Klimaschutz vor Ort, Digitalisierung, Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots, Verkehr, eine fahrradfreundliche Stadt und die Förderung der Vereine. Besonders wichtig sind für ihn Transparenz und Bürgerbeteiligung. 

Im vollbesetzten Gasthaus „Zum Ross“ erhielt der einstimmig nominierte Kandidat von den über 70 anwesenden Gästen langanhaltenden Applaus. In ihren Grußworten drückten Jens Marco Scherf, Landtagsabgeordnete Martina Fehlner und Bürgermeister Thomas Münig (Kleinheubach) ihre Unterstützung aus. Das parteiübergreifende Votum sei ein starkes Signal des Aufbruchs für ein modernes, lebendiges und nachhaltiges Erlenbach und für eine erfolgreiche Zukunft in der größten Kommune des Landkreises.

Autor:

SPD Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.