BM-Kandidaten unterstützen Konzept mit Tiny Houses
Bauausschuss kritisiert

4Bilder

Tiny Houses liegen derzeit im Trend – aber nicht in Erlenbach.
Vertreter der CSU und SPD verweigern ihre Zustimmung der städtebaulichen Empfehlung und brüskieren damit die Vorstellungen und Ziele der beiden Bürgermeisterkandidaten

In der letzten Sitzung des Bauausschusses stellte das Bauamt die Ergebnisse einer Befragung über den Bedarf von Tiny Houses. Laut Bauamt haben sich lediglich 13 Personen/Familien gemeldet, die einen Bedarf an der Errichtung eines Tiny-Houses bekundeten (11 wohnen in Erlenbach). Laut Bauamt lässt sich nicht auf einen Bedarf in Erlenbach schließen.
Vertreter der CSU und der SPD weigerten sich massiv , der städtebaulichen Empfehlung des Bauamtes zu folgen, die lautete: „Im nächsten Schritt wird vorgeschlagen, im geplanten Wohnbaugebiet „Lachenwiesen“ einen Wohngebietsteil für besondere Wohnformen (z.B. Tiny House) auszuweisen und die baurechtlichen Möglichkeiten zu schaffen“.
Tiny Houses seien eigentlich unansehnliche Barracken, die nicht in das städtebauliche Konzept passen und auch umweltpolitisch abzulehnen sind (bzw. nur „Romantikgetue“ einer weniger Personen), waren nur einige der von CSU und SPD Stadträten genannten Gegenargumente.
Für Dr.Hans Jürgen Fahn ist es unglaublich und nicht verständlich, dass die Stadträte der CSU und SPD nicht einmal die Positionen (Antworten auf einen Fragekatalog der Freien Wähler) der beiden Bürgermeisterkandidaten kennen und gelesen haben.
So schreibt Benjamin Bohlender u.a.: „Ziel einer zukunftsorientierten Politik muss es sein, mehr (bezahlbaren) Wohnraum zu schaffen und alle Reserven in der Stadt zu aktvieren, um das Wohnungsangebot zu erhöhen. Dabei sollen auch neue Wohnkonzepte unterstützt und berücksichtigen werden. Wir werden dabei Mehrgenerationenwohnen und neue Wohn- und Bauformen ermöglichen (z.B. Tiny Houses).
Christoph Becker schreibt in einer ähnlichen Weise: „Neue und alte Wohnformen (dazu gehören auch Mehrgenerationenhäuser oder Modulbaugebäude) sollten wir nicht ausschließen, sondern gezielt in der Stadtplanung der Zukunft einbinden (unter Berücksichtigung von energetischen oder ökologischen Aspekten ).

Die Freien Wähler (FWE) , so Hans Jürgen Fahn unterstützen die Aussagen der beiden Bürgermeisterkandidaten und gehen davon aus, dass das Thema „Tiny Houses“ in Erlenbach nach der BM-Wahl noch einmal auf die Tagesordnung kommt.

Die Freien Wähler´(FWE) haben seit 2 Jahren ca. 30 positive Rückmeldungen aus Erlenbach erhalten und sind der Auffassung, dass mittel- und langfristig diese Wohnform in Erlenbach eine Zukunft hat.

Völlig unverständlich ist, dass anscheinend die beiden BM-Kandidaten ihre Position nicht den Mitgliedern ihrer Fraktion zur Verfügung gestellt haben.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.