Erste "Junge Runde" der CSU und JU Erlenbach
Austausch zu aktuellen Themen in Erlenbach
Am 1. Oktober veranstaltete die Junge Union Erlenbach einen „Junge Runde Stammtisch“ im Bistro Zur Werft. Gemeinsam mit interessierten jungen Menschen wurden aktuelle Themen des Ortsgeschehens diskutiert.
Bürgermeister Christoph Becker berichtete von der Zukunftswerkstatt des CSU Ortsverbands, die im Frühjahr stattfand. Die Anregungen und Vorschläge in den Themenfeldern Kultur-Vereine-Ehrenamt, Klima & Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung/ProZENT und Dr.-Vits-Grundschule/Ganztagsangebot für die Grundschule wurden in der Runde vorgestellt und erörtert. Zwei konkrete Vorhaben zum Mainufer und einem zentralen Skate-Platz wollten die 12 Teilnehmenden der Jungen Runde aufgreifen und gemeinsam weiterentwickeln.
Anschließend berichtete Christoph Becker über das „Projekt Zukunft“ mit dem Landratsamt Miltenberg und die Ideen der Jugendlichen für ein noch attraktiveres Erlenbach für Jugendliche und Kinder.
Christoph Grosch, Vorsitzender der JU, und Gerhard Höpfler, Vorsitzender des Ortsverbands Erlenbach-Mechenhard-Streit, berichteten von laufenden Vorhaben und anstehenden Terminen, beispielsweise zur ersten Jungbürgerversammlung der Stadt Erlenbach seit 20 Jahren und einem Jugendprojekt in Streit, das Christoph Grosch gemeinsam mit dem JUZ organisiert.
Auch schlugen sie vor, Jugendliche und Junge Erwachsene mehr einzubinden und sie bei Projekten und Ideen mitzunehmen. Die „Junge Runde“ solle, so Christoph Grosch, zukünftig als Stammtisch offen im Amtsblatt einladen und Interessierte könnten jederzeit zu einem Termin dazukommen – sich einbringen – Anregungen und Verbesserungsvorschläge für ihre Stadt äußern. Im Vordergrund stehen das gemeinsame Interesse an einem lebenswerten Erlenbach für Kinder, Jugendliche und Junge Familien.
Bürgermeister Christoph Becker stellte abschließend das Bürger-Projekt Mehrgenerationenpark LUNA-Park Mechenhard vor. Die Anwesenden begrüßten die Initiative des Planungsteams aus dem Familienbeirat und von Christoph Becker und sagten spontan zu, dass sie bei der Umsetzung im Frühjahr 2025 gerne tatkräftig unterstützen werden.
Ein nächstes Treffen der „Jungen Runde für Erlenbach, Mechenhard & Streit“ wird als offener Stammtisch am 13. Dezember 2024 auf dem RAK (Riesenadventskalender) vor dem Rathaus stattfinden – die Einladung erfolgt dann rechtzeitig über das Amtsblatt.
Interessierte können sich gerne auch vorab für eine persönliche Einladung per Email an mitreden@becker-fuer-erlenbach.de melden.
Autor:Christoph Grosch aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.