Tag der Schöpfung in Erlenbach am 1. September
Friedensgebet und Andacht „Bewahrung der Schöpfung“
Zum wöchentlichen Friedensgebet und zur Andacht „Bewahrung der Schöpfung“ am weltweiten Tag der Schöpfung wird aufgerufen.
Die Friedensbewegung Erlenbach und die Initiative: „Christsein und Handeln“ laden alle Bürger der Stadt und des Landkreises ein, für Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu beten, zu singen und zu reden. Wie üblich können alle Teilnehmer*innen eigene Gebete, Meinungen und Fürbitten einbringen.
Wir wollen gemeinsam überlegen, wie jede*r von uns sich im Alltag für Veränderungen einsetzen kann. Als Vorbild kann uns der Lebensalltag in der ehemaligen DDR dienen. Wir erinnern uns an die Friedensbewegung, an die Montags-Demos für die Freiheit in der ehemaligen DDR. Die Kraft und Überzeugung der Bürger in der Gemeinschaft mit Gesang und Gebet, großer Ausdauer und dem festen Glauben, dass Änderung möglich ist, wurde das Unmögliche möglich gemacht.
So sind auch wir aufgerufen Widerstand zu leisten gegen sinnlose, menschenverachtende Kriege und eine weitere maßlose Ausbeutung der Natur. Wir brauchen einen neuen Lebensstil der Achtsamkeit und des Verzichtens, d. h., kein Wirtschaftswachstum mehr auf Kosten der Natur, damit unsere Kinder und Enkelkinder, sowie kommende Generationen eine lebenswerte und nicht bedrohliche (siehe Ahrtal) „Mutter Erde“ zur Verfügung haben.
„Stellen wir uns an die Seite der Opfer von Umwelt- und Klimaungerechtigkeit und beenden diesen sinnlosen Krieg gegen die Schöpfung!“ und „Ich appelliere an alle Menschen guten Willens, ihr Handeln gemäß dem Pariser Abkommen, zu Gesellschaft und Natur auszurichten!“ (Papst Franziskus in seiner Botschaft).
Für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung treffen wir uns am Freitag, 1. September 2023 um 18 Uhr am Saint-Maurice-Platz (gegenüber der Raiffeisenbank) um das Anliegen des Tages der Schöpfung zu verdeutlichen.
Autor:Rudi Großmann aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.