Kultur Musik
Neue Kulturreihe im Concertinum der Frankenhalle Erlenbach: "Musik mal anders"
Musik einmal auf eine andere Weise „zu erleben“ das verspricht die neue Kulturreihe „Musik mal anders“ im Concertinum der Frankenhalle. Das Concertinum ähnelt einem kleinen Amphitheater mit bester Sicht und feinstem Hörgenuss auf allen 240 Plätzen. In der Zeit vom 23. bis 28. April finden insgesamt drei Veranstaltungen statt. Das kulturelle Angebot ist vielseitig und macht deutlich auf welch verschiedene Arten Musik sich verbinden kann. Staunen – Lachen – Lauschen!
Soirée „Töne“
Dienstag, 23. April um 18:00 Uhr
Bei dieser Veranstaltung zeigt das Thema „Töne“ durch SEHEN und HÖREN seine Wirkung auf unterschiedliche Weise. Die Soirée beginnt mit einem kurzen Empfang. Danach sind die Besucher eingeladen, die Bilderausstellung „Töne in sichtbarer Form“ zu bestaunen und auf sich wirken zu lassen. Die jungen KünstlerInnen der Klasse 7c des Hermann-Staudinger-Gymnasiums beschäftigten sich über mehrere Herangehensweisen mit der Umsetzung des Themas und freuen sich über einen regen Austausch. Anschließend sind ab 18:30 Uhr im Concertinum die Klänge verschiedener Instrumente und Stilrichtungen der musikalischen Solo- und Ensemble-Beiträge jugendlicher MusikerInnen der städtischen Musikschule zu hören.
Eintritt frei!
Impro-Theater meets Music: „Lachen garantiert mit ZapZarAB“
Samstag, 27. April um 19:00 Uhr
Nicht nur Kenner des Improvisationstheaters wird dieser Abend begeistern, sondern auch Neulinge werden überrascht sein, was sie an diesem Abend erleben werden!
Die bekannte Impro-Theatergruppe ZapzarAB aus Aschaffenburg erheitert die Gemüter und trainiert die Lachmuskeln der Zuschauer. Garantiert zu 100% direkt aus dem Augenblick improvisiert. Das Publikum liefert die Schlagworte durch Zuruf und bestimmt mit, ob Szenen in einem Horrorthriller oder in einer Liebesgeschichte enden. Die Gäste erleben einen im wahrsten Sinne des Wortes einmaligen Abend. Auch in dieser Show gibt es wieder überraschende Premieren und Dernieren zugleich! Mal schräg und komisch oder mal ernst und dramatisch. Gefühle und Überraschungen fahren Achterbahn. Und das alles ohne Drehbuch und Literaturvorlage! Umrahmt wird dieser Abend von musikalischen Einlagen aus dem Popularmusikbereich von SchülerInnen der Städtischen Musikschule.
Eintritt: 10 Euro, Abendkasse: 12 Euro
Benefiz-Klavierkonzert mit Joachim Hammer: „In 80 Takten um die Welt“
Sonntag, 28. April um 17:00 Uhr
Joachim Hammer spielt eine musikalische Weltreise auf dem Steinway-Flügel und führt humorvoll durch das Programm. In der festen Überzeugung, die fernsten Ziele dieser Welt in der eigenen musikalischen Phantasie erleben zu können, entstand dieses etwa 60-minütige Programm. Der musikalischen Weltreise über die Kontinente unserer Erde liegen bekannte Melodien aus den Bereichen Klassik, Volkslied und Jazzstandards zugrunde. Es entsteht eine Melange aus verschiedenen Stilrichtungen, die improvisierend verarbeitet werden. Das Erleben der erklingenden Musik liegt in der Phantasie des Hörers.
Joachim Hammer legte sein Konzertexamen im Fach Klavier sowie das Staatsexamen in Schulmusik an der Musikhochschule in Würzburg ab. Während seiner Zeit als Musiklehrer am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach setzte er stets seine pianistischen Tätigkeiten mit großer Hingabe fort. Seine besonderen Schwerpunkte sind die Kunst des Improvisierens und das Studium selten gespielter Klavierliteratur. Der komplette Eintrittserlös kommt musiktreibenden Einrichtungen der Stadt Erlenbach zur Jugendförderung zugute.
Eintritt: 10 Euro, Abendkasse: 12 Euro.
Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind ab sofort im Rathaus, Bürgerbüro, Tel: 70413, 70411 oder 70417 oder per E-Mail an meldeamt@stadt-erlenbach.de erhältlich. Auskünfte erteilt das Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus unter Tel: 09372-70444 oder kultur@stadt-erlenbach.de.
Autor:Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.