Neue Kulturreihe "Musik mal anders"
Neue Kulturreihe der Stadt Erlenbach: „Musik mal anders“
Musik einmal auf eine andere Weise „zu erleben“ das versprach die neue Kulturreihe „Musik mal anders“ im Concertinum der Frankenhalle mit bester Sicht und feinstem Hörgenuss auf allen 260 Plätzen.
Die erste Auflage startete mit der Soirée „Töne“ am 23. April. In der Kooperationsveranstaltung der Städtischen Musikschule mit dem Hermann-Staudinger-Gymnasium durften die Besucher zunächst die Bilderausstellung „Töne in sichtbarer Form“ der jungen KünstlerInnen der Klasse 7c bestaunen und auf sich wirken lassen, bevor sie den Klängen verschiedener Instrumente und Stilrichtungen lauschen konnten. Die SchülerInnen der Musikschule zeigten bei ihren Solo-Auftritten und in Darbietungen verschiedener Ensembles ihr Können. Die Besucher durften bei freiem Eintritt diesen Klängen lauschen.
Am Samstag 27. April folgte die Veranstaltung „Impro-Theater meets Music – Lachen garantiert mit ZapzarAB“. Bereits nach den ersten Minuten hatte die Theatergruppe ZapzarAB aus Aschaffenburg das Publikum im Griff und auf seiner Seite. Immer wieder wurden die Zuschauer durch Zuruf eingebunden, um die Richtung oder den Ausgang einer Szene zu steuern die direkt aus diesem Augenblick improvisiert wurde. ZapzarAB verstand es auf humorvolle und symphatische Art das Publikum zu begeistern und bescherte allen Besuchern einen unterhaltsamen Abend, bei dem ein Lacher dem anderen folgte….. Umrahmt wurde dieser Abend von musikalischen Einlagen aus dem Popularmusikbereich von SchülerInnen der Städtischen Musikschule. Das Publikum war restlos begeistert!
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wurde „In 80 Takten um die Welt gereist“ beim Benefiz-Klavierkonzert am Sonntag, 28. April. Joachim Hammer „reiste“ auf dem Steinway-Flügel, mit jeweils typischen Melodien, von Kontinent zu Kontinent. Vor jedem Kontinent legte er einen Zwischenstopp ein und bereitet die Besucher auf humorvolle Weise darauf vor, was ihnen auf diesem Kontinent vielleicht begegnet oder welche Melodien typisch sind. Joachim Hammer spielte auf dem Flügel Musik aus den Bereichen Klassik, Volkslied und Jazzstandards die er eigens für dieses Klavierkonzert improvisierend verarbeitet hatte. Der komplette Eintrittserlös kommt musiktreibenden Einrichtungen der Stadt Erlenbach zur Jugendförderung zugute. Ein besonderes Konzerterlebnis von der ersten bis zur letzten Minute!
Die Kulturreihe „Musik mal anders“ war ein großer Erfolg und machte deutlich auf welch verschiedene Arten Musik sich verbinden kann!
Autor:Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.