Verleihung der Zelter- und der Pro Musica-Plakette
Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard zweimal ausgezeichnet
Dem Gesang- und Musikverein „Eintracht“ Mechenhard e.V. wurden am Samstag, 18. Mai 2019, im Rahmen eines Festakts im Rathausprunksaal der Stadt Landshut die Zelter-Plakette und die Pro Musica-Plakette verliehen.
Es handelt sich hierbei um die höchsten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland im Bereich der vokalen bzw. der instrumentalen Laienmusik. Gestiftet vom Bundespräsidenten würdigen sie das hervorragende langjährige Engagement von Vereinen, die seit mehr als 100 Jahren bestehen und sich besondere Verdienste um die Chor- bzw. die Orchestermusik sowie die Förderung des kulturellen Lebens vor Ort erworben haben. Dass ein Verein gleich beide Auszeichnungen sowohl für Gesang als auch Musik erhält, ist eine Seltenheit.
Die Verleihung nahmen der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, der Präsident des Bayerischen Musikrates, Dr. Thomas Goppel, sowie der Landshuter Oberbürgermeister Alexander Putz vor. Die Präsidenten des Musikverbandes Untermain und des Maintal-Sängerbundes, denen die „Eintracht“ angehört, gratulierten ebenfalls.
Die Plaketten und die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichneten Urkunden nahm eine Delegation Mechenharder Musiker und Sänger entgegen. Bei einer Jubiläumsmatinée zur Feier des 100-jährigen Vereinsbestehens am 20. Oktober 2019 in der Turnhalle Mechenhard werden die Auszeichnungen durch Schirmherr Landrat Jens Marco Scherf in öffentlichem Rahmen feierlich überreicht.
Autor:Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.