Gemischter Chor Konzert Erlenbach
Geistliches Chorkonzert in Erlenbach
Der Gemischte Chor Erlenbach 1948 e.V. veranstaltet unter der Leitung von Joachim Hammer am 20. Oktober 2024 um 17 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Erlenbach ein großes geistliches Chorkonzert. Der Konzertchor mit musikbegeisterten Laiensängerinnen und -sängern aus dem Landkreis Miltenberg setzt damit eine lange Tradition regelmäßig veranstalteter Projekte der Chormusik fort. Nach dem Tod des langjährigen Chorleiters Bernhard Wehle übernahm im Jahre 2021 Joachim Hammer die künstlerische Leitung des Chores. Nach einer Phase der Erneuerung, nicht zuletzt bedingt durch die Corona - Pandemie, besteht der Chor in der jetzigen Formation aus ca. 40 aktiven Mitgliedern.
Zur Aufführung kommt die „Petite Messe solennelle“ des berühmten italienischen Opernkomponisten Gioachino Rossini (1792-1868) für Solisten, Chor, Konzertflügel und Harmonium.
Das geistliche Spätwerk Rossinis aus dem Jahre 1863 vereint die Tradition virtuoser italienischer Arien mit der Vertonung des katholisch-liturgischen Textes und stellt damit eines der ungewöhnlichsten und reizvollsten Chorwerke des 19. Jahrhunderts dar. Als Besonderheit der Erlenbacher Aufführung wird ein restauriertes Original Kunstharmonium des Pariser Instrumentenbauers Victor Mustel von 1869, dem Jahr der ersten öffentlichen Aufführung des Werkes, erklingen.
Die Solisten der Aufführung sind:
Anna-Lucia Leone (Sopran), Sybille Bachmaier (Alt), Gert Bachmaier (Tenor), Simon Tischler (Bass), Prof. Johannes Möller (Klavier), Simon Buser (Harmonium). Die Gesamtleitung hat Joachim Hammer.
Karten zu 15 € sind ab Anfang Oktober im Bürgerbüro der Stadt Erlenbach (Tel: 704-11,13 oder 17) und an der Abendkasse erhältlich.
Autor:Gemischter Chor 1948 Erlenbach e.V. aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.