"Frisch auf" Streit verbindet Wein und Gesang
Erlenbach-Streit.
Der Gesangverein "Frisch auf" Streit hatte zu der schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung "Lieder beim Wein" insgesamt vier Gast-Chöre sowie den Mechenharder Winzer Dieter Zöller in die dem Motto entsprechend dekorierte Streitberghalle eingeladen. Dabei trat im steten Wechsel ein Chor auf die Bühne und der Winzer machte die Gäste mit dem jeweils zum Ausschank kommenden Wein vertraut.
Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzender Rainer Billinger sangen die Gäste im Saal a capella das Lied "Auf ihr Freunde in froher Runde". Als erster Chor betraten die Gastgeber unter der Leitung von Tamara Bracharz die Bühne und stimmten das Publikum mit den Liedern "Fernando", "Trink Wein, damit du lachen kannst" und "Der Wein und die Liebe" auf einen harmonischen Weinliederabend ein.
Nachdem die Vinotessen den ersten Wein kredenzt hatten, war der Männerchor "Liederkranz" Rüdenau unter dem Dirigat von Matthias Wimmer an der Reihe. Er begeisterte die Gäste mit den Chorsätzen "Wer hier mit uns will fröhlich". "Der neue Jahrgang", "Ich weiß ein Fass" und "Weinland".
Nach der nächsten Weinverkostung folgte die "Sängervereinigung" Trennfurt unter der Leitung von Vera Fischer mit den stimmungsvollen Liedern "Der Hafen-Casanova", "Pariser Tango", "Danke für die Lieder" und "Marmor, Stein und Eisen bricht".
Die weinselige Stimmung stieg weiter an, als der Männerchor "Frohsinn" aus Mömlingen unter dem Dirigat von Bernhad Burkhard auf das Podium trat und das Publikum mit den Chorsätzen "Chianti-Lied", "Slowenischer Weinstrauß", "Rock and Roll für Alt und Jung" und "Männer mag man eben" erfreute.
Als letzter Gastchor stellte sich der Gemischte Chor "Sängerlust" aus Hausen unter der Leitung von Andrea Schäfer vor. Bei ihren Liedern "Only You", "Über'n See", "Lenas sang" und "Aber dich gibt's nur einmal für mich" stieg der Stimmungspegel in der Halle noch weiter an.
2. Vorsitzender Gabriele Hünerth gratulierte Rainer Billinger zur kürzlichen Verleihung der Ehrenplakette der Stadt Erlenbach für seine Verdienste im kulturellen Bereich und überreichte ihm ein Präsent.
Den Schlusspunkt der gelungenen Veranstaltung setzte der Chor von "Frisch auf" Streit mit einem Weinlieder-Potpourri und der Zugabe "Grad aus dem Wirtshaus komm ich heraus".
Autor:rainer billinger aus Streit |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.