Marienkapelle Mechenhard
Einweihung am Sonntag, 12.11.2023, 10.00 Uhr
Restaurierte Marienkapelle am Sohl in Mechenhard wird wiedereröffnet
Einweihung am Sonntag, 12.11.2023, 10.00 Uhr, nach zehn Wochen Bauzeit
Nach zehn Wochen Bauzeit ist es geschafft. Die weithin bekannte Mechenharder Marienkapelle, am sogenannten Sohl an der Straße nach Streit gelegen, erstrahlt außen, vor allem aber innen in neuem Glanz.
„Wo gebaut wird, schaut man nach vorne, da spürt man Zukunft!“ hat jüngst Pfarrer und Monsignore Franz Leipold aus Mönchberg treffend gesagt. Getreu diesem Motto hat die Kath. Kirchenstiftung Mechenhard im September 2022 beschlossen, die Marienkapelle am Sohl zu restaurieren. Die Fassade und der Innenraum zeigten ca. 20 Jahre nach der letzten Generalsanierung erhebliche Risse und starke Verschmutzungen.
Die Mechenharder Rentnergang unterstützte dieses Projekt und leistete insgesamt ca. 300 Arbeitsstunden. Ihr gilt der größte Dank.
Ein besonderer Dank gebührt der Stadt Erlenbach a. Main. Sie ist Eigentümerin der Kapelle. Als solche hat sie nicht nur die Durchführung der Maßnahme gestattet, sondern sich darüber hinaus bereiterklärt, 50% der Kosten zu übernehmen. Daneben hat sie ein mobiles Baugerüst, ein Stromaggregat und Benzin zur Verfügung gestellt.
Mit der Restaurierungsmaßnahme wurde die Fa. Löwen-Restaurierung Müller GmbH aus Erlenbach bei Marktheidenfeld beauftragt, die vor allem im Innenraum Großartiges geleistet hat. Hier wurden warme und frische Farben verwendet, die sehr gut aufeinander und mit dem Inventar abgestimmt sind.
Die Be- und Entlüftung der Kapelle wurde von der örtlichen Schreinerei „Ihr mobiler Schreiner“ Timo Müller verbessert.
Die Kosten haben sich allerdings deutlich erhöht, nämlich von ursprünglich geschätzten ca. 14.000 € auf voraussichtlich 33.200 €. Die für den Innenraum geplante trockene Reinigung der Wände und das Ausbessern der Risse erwies sich als nicht erfolgversprechend. Letztlich mussten größere Teile des Putzes abgeschlagen und die Farben an den Wänden, der Decke, dem Altar und der Türe komplett entfernt und neu aufgebaut werden.
Der notwendige Mehraufwand hat sich gelohnt. Davon können sich alle künftigen Besucher der Kapelle überzeugen. Die Kapelle lädt nun wieder ein - zum Verweilen, zum Innehalten, zum stillen Beten.
Das wollen wir feiern. Die Kath. Kirchenverwaltung Mechenhard lädt deshalb für Sonntag, den 12.11.2023, 10.00 Uhr, zur feierlichen Wiedereröffnung der Kapelle herzlich ein. Pfarrer Schultheis wird die restaurierte Kapelle im Rahmen eines Gottesdienstes weihen und ihrer kirchlichen Nutzung übergeben. Anschließend gibt es Zeit für Besichtigungen, Begegnungen und Gespräche, bei Kaffee, Tee und speziellen Mechenharder Näschereien. Die Kath. Kirchenverwaltung Mechenhard freut sich auf möglichst viele Gäste.
Für die Katholische Kirchenverwaltung Mechenhard
Heinz Firmbach, Kirchenpfleger
Autor:Heinz Firmbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.