Neuer Bildband in Erlenbach erhältlich
Chronik der Glanzstoffsiedlung in Bildern und Texten ab 1937
In dem neuen Bildband „Chronik der Glanzstoffsiedlung in Bildern und Texten ab 1937“ wird von Sabrina und Peter Penke mit beeindruckenden Bildern die Entwicklung und Geschichte der Erlenbacher Glanzstoffsiedlung nacherzählt.
Die Stadt Erlenbach a. Main lud am Sonntag, 27. November 2022 zur Buchvorstellung in das Foyer der Frankenhalle ein. Zahlreiche Interessierte, überwiegend Bewohner der Glanzstoffsiedlung, waren zu der Feierstunde gekommen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Berninger stellten die Autoren Sabrina und Peter Penke mit einer Kurzpräsentation das knapp 180-seitige gebundene Buch der Öffentlichkeit vor. Neben der Entwicklung der Glanzstoffsiedlung ist ein größeres Kapitel den Straßen der Kernsiedlung gewidmet. Aber auch die Vereine sowie das Gewerbe der Glanzstoffsiedlung werden in dem Buch präsentiert.
"Niemand ahnte 1937, als das erste Siedlerhaus errichtet wurde, welche große städtebauliche Bedeutung dies für das damals noch überschaubare Dorf Erlenbach haben würde", so Bürgermeister Berninger in seinem Grußwort. Es war ein Glücksfall für die Dokumentation der Geschichte der Glanzstoffsiedlung, dass der aus Hamburg stammende Peter Penke seinen Weg nach Erlenbach gefunden hat. Mit großer Begeisterung sammelt er in den letzten Jahren gemeinsam mit seiner Frau, Sabrina Bild für Bild seiner neuen Heimat. Peter Penke ist ein überzeugter "Siedler" geworden. Die Stadt Erlenbach ist ihm zu großem Danke verpflichtet.
Die "Chronik der Glanzstoffsiedlung" eignet sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk und ist im Rathaus Erlenbach, Bürgerbüro, Tel. 09372-704-13, für 12 Euro erhältlich.
Info: Stadt Erlenbach a. Main, kultur@stadt-erlenbach.de
Autor:Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.