Barbarossa 2018 - Darsteller gesucht!
Wer möchte dabei sein und mitmachen?
Nun sind schon fast 10 Jahre vergangen, seit im September 2008 das große Barbarossa-Spectaculum mit weit über 150 Mitwirkenden die Erlenbacher begeisterte. Für alle Beteiligten und auch die zahlreichen Zuschauer ist dieses grandiose Spektakel eine bleibende Erinnerung. Anlass war seinerzeit das 825-jährige Jubiläum der Verleihung der Marktgerechtigkeit. Kaiser Friedrich I., „Barbarossa” genannt, der von 1152 bis 1190 das Heilige Römische Reich regierte, soll damals dem kleinen Dorf Erlenbach die Marktrechte übertragen haben. Wie und warum er das tat, ist der Inhalt der Barbarossa-Sage, die in Erlenbach hoch geschätzt wird.
Nach nunmehr 10 Jahren soll das Spektakel in einer etwas verkürzten Form als BARBAROSSA 2018 wieder aufgenommen werden.
Die Wiederaufnahme orientiert sich weitgehend an dem Stück von 2008 (Text: Georg Mittendrein; Musik: Irene Budischowsky), wird jedoch nicht als Freilichtspiel, sondern in der Halle aufgeführt. Entsprechend wird der Aufwand verkleinert. Die Leitung liegt in den Händen von Dieter Schaller und Beatrix Monert. Die musikalische Leitung hat Bernhard Wehle, Dietmar Andre ist für die Dramaturgie verantwortlich.
Wie auch schon seinerzeit sollen die Mitwirkenden vor allem aus Erlenbach und Umgebung kommen. Neben den Schauspielern, die auch Freude an Gesang und Tanz haben sollten, freuen wir uns auch über Interessenten, die uns lieber im Hintergrund unterstützen, zum Beispiel als SchneiderIn, MaskenbildnerIn, Garderobiere oder BühnenhelferIn. Auch Personen mit besonderer Begabung zum Beispiel in Artistik, Jonglage, Bänkelsang, mittelalterlicher Musik o.ä. sind uns willkommen.
Bewerben kann sich jeder, der interessiert ist und sich bei diesem Projekt engagieren möchte. Schauspielerfahrung ist nicht erforderlich. Die Darsteller werden durch ein Casting ermittelt. (Voraussichtlich am 4. Novenber 2017)
Es wird eine Einführung in Grundlagen des Schauspiels angeboten. Das Bewerbungsverfahren läuft ab sofort.
Interessenten können die Unterlagen persönlich oder telefonisch bei der Stadt Erlenbach a. Main, Tel. 09372.704.44 anfordern, oder per eMail an: caroline.gebler@stadt-erlenbach.de.
Premiere: Samstag, 20. Oktober 2018
Weitere Vorstellung: Sonntag, 21. Oktober 2018
Autor:Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.