Auf dem Weg zur Erstkommunion
Bald ist „Weißer Sonntag“!
Am 23. April ist es so weit – 27 Kinder wollen ihre Erstkommunion in St. Peter und Paul feiern.
Die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Christus, der Weinstock – Erlenbach am Main haben sich in den letzten Wochen und Monaten mit verschiedenen Aktionen auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Dabei gab es unter anderem Kommunionweg-Gottesdienste, Kirchenerkundungen, Abendwanderungen und das „ Beichtfest".
Im März gab es an drei Wochenenden Vorstellungsgottesdienste in verschiedenen Kirchen, in denen sich die Kinder mit Fürbitten, Liedern und verschiedenen Diensten beteiligten.
„Offene Augen, weites Herz“ – darum ging es beim Gottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul. Das Team der Familienkirche hatte die Vorbereitung übernommen und auch die musikalische Gestaltung. Die Bibelgeschichte von Bartimäus durften alle Kinder mitspielen. Bartimäus‘ Herz war weit für Jesus – so weit, dass ihm schließlich die Augen geöffnet wurden, ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein (Augen-)Licht aufging!
In St. Josef-Siedlung fand der Vorstellungsgottesdienst am Patrozinium statt und natürlich ging es um Josef, den Mann Marias. Wie dieser sich um Jesus und Maria kümmerte und Verantwortung übernahm - was auch heute in vielen Familien geschieht und oft viel Kraft und Geduld kostet – erzählte Pfarrer Schultheis. Die Geschichte von einem kleinen Vogel, der von einem Jungen gerettet wird, zeigte, wie auch Kinder mitfühlend und verantwortlich sein können. Die Gruppe „sing out“ übernahm hier die musikalische Gestaltung.
Die Kinder aus Mechenhard und Streit waren besonders in die Streiter Kirche St. Karl Borromäus eingeladen (die Mechenharder Kirche ist noch wegen Renovierung geschlossen). Hier stimmten sie sich mit dem Spiel „Ich seh‘ etwas, das du nicht siehst“ und mit einer Übung, wie es ist blind zu sein, auf das Thema ein. In einer anderen Form hörten sie die Bartimäus-Geschichte und brachten sich wieder mit Fürbitten. Liedern und verschiedenen Diensten ein.
Zum Schluss erklang das Lied "Gott ist mit uns unterwegs“ – das wünschte Pfarrer Schultheis allen von Herzen und dass jeder und jede spürt „… bei Regen und bei Sonnenschein, er lässt dich nie allein!“
Zu den besonderen Gottesdiensten der Kar- und Ostertage sind natürlich alle eingeladen – das Team der Familienkirche gestaltet am Palmsonntag um 10 Uhr im Streiter Franziskuspark einen Familiengottesdienst. Auch Kreuzwege für Kinder (Di., 04.04. um 15 Uhr im Pfarrheim Mechenhard) und Familien (Karfreitag 10 Uhr, Treffpunkt Bergschwimmbad), sowie der Emmausgang am Ostermontag nach Streit (Start um 9 Uhr am Friedhof Mechenhard) sind sicher kindgerechte Feiern!
Herzlich willkommen!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.