Vortrag in Erlenbach am 18.11.
Zeuge in gefährlicher Zeit - Alfred Delp
Das Klima in unserer Gesellschaft wird rauher und aggressiver. Dies ist vor allem auch im politischen Alltag zu spüren. Populismus und Rechtsradikalismus nehmen zu und viele träumen von vergangenen Zeiten.
Vor 80 Jahren, während der Nazidiktatur, gab es viele engagierte Christen, die sich gegen dieses Gedankengut stellten und ihren Widerstand mit dem Leben bezahlten. Zu ihnen zählen die Widerstandsgruppe Weise Rose, Mitglieder des Kreisauer Kreises und Personen wie der Evangelische Pastor Dietrich Bonhoeffer oder der Jesuit Alfred Delp.
Diese Widerstandskämpfer gegen die Ideologie des Nationalsozialismus dürfen nicht vergessen werden. Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Main-Mömling-Elsava lädt im Rahmen der Reihe "Ökumenische Profile" zu einem Vortrag über Alfred Delp (1903-1945) ein.
Am 18. November um 19.30 Uhr informieren Holger Oberle-Wiesli und Gabi Scherpf über diesen "Zeugen in gefährlicher Zeit" im Pfarrheim St. Peter und Paul, Erlenbach (Eingang Barbarossastraße). Herzlich willkommen!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.