Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs
Vortrag von Simone Irrgang über Licht, Hoffnung und Wärme.
Die Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“ traf sich am 16.11.2024 zu ihrem Monatstreff im evangelischen Gemeindehaus in Erlenbach. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraud Schott wurden die Geburtstagskinder der vergangenen Wochen in Verbindung mit einem kleinen Präsent beglückwünscht. Die 2. Vorsitzende Gertrud Ruppert hatte dazu Namensschilder auf einer hölzernen Wäscheklammer gebastelt. Diese sollen es den neu hinzugekommen Mitglieder das Kennenlernen erleichtern.
Zu diesem monatlichen Treffen war auch Simone Irrgang als Referentin eingeladen worden. Sie ist Fachfrau für systemische Aufstellung und Mentaltraining. Thema ihres Vortrages war: „Komm, wir zünden ein Licht an „, es handelte sich um einen Vortrag voller Menschlichkeit, Hoffnung und Wärme.
Am Anfang ihres Referates las sie eine selbst verfasste Geschichte vor, in der es darum ging, dass jeder ein Licht oder Freude für seinen Nächsten sein kann. Aber erst sollte man für sich selbst sorgen, denn wenn es einem gut geht, kann man auch das Licht weitergeben.
Beginne einfach mal jemand anzulächeln oder eine Geste zu senden und warte ab! Der Gegenüber wird inspiriert und gibt das Lächeln weiter. Schon entwickelt sich ein sog. Schneeballsystem. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen überall auf der Welt Krieg und Unfrieden herrscht, ist es hoffnungsvoll, auch im Alltag diese kleinen Gesten zu senden. Sich selbst bezeichnet die Referentin, als hoffnungsvolle Optimistin.
Nach dieser Einführung erfolgte eine kurze besinnliche Meditation bei Kerzenschein. Anschließend konnte sich jede Teilnehmerin unter dem Motto „ Knöpfe verbinden“ als Impuls einen Knopf aus einer Schachtel aussuchen.
Mit einem großen Applaus und einem Dankeswort der Vorstandschaft, verbunden mit einer kleinen Anerkennung, klang der offizielle Teil des Nachmittages aus. Danach gab es leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, dabei fand noch ein reger Gedankenaustausch der Teilnehmerinnen statt. Das nächste Treffen findet am 19. Dezember als kleine Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres statt.
Autor:Wiltrud Schmitt aus Erlenbach a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.