Staatliche Realschule Elsenfeld
RSE: Besuch von Lehrkräften auf Zypern

Die beiden Lehrerinnen der RSE Edith Kunkel (links) und Yvonne Freiberg (rechts) mit Konrektorin Christina Kyprianou (Mitte); | Foto: Constandinos Arsalides
3Bilder
  • Die beiden Lehrerinnen der RSE Edith Kunkel (links) und Yvonne Freiberg (rechts) mit Konrektorin Christina Kyprianou (Mitte);
  • Foto: Constandinos Arsalides
  • hochgeladen von Rainer Schäfer

Im Rahmen von Erasmus und des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus begaben sich zum kulturellen Austausch und Finden gemeinsamer Projekte zwei Lehrkräfte der Realschule Elsenfeld nach Zypern, um eine weitere zypriotische Schule, die „Technical School“ in Avgorou, für gemeinsame Projekte zu gewinnen. Die Projektleiterin vor Ort, Christina Kyprianou, begleitete die Lehrkräfte und zeigte kulturelle Besonderheiten der Insel auf.

Hierbei kam es zu der Begegnung von Lehrkräften und Schülern, welche ihre Schule als technische Oberstufe zur Vorbereitung zum Abitur für ein anschließendes Studium vorstellten.
Der Direktor, Mr. Constandinos Arsalides stellte sich zu Beginn vor und informierte über das technische Profil der Schule mit ihren Ausbildungsinhalten. Die Institution nimmt aus der ganzen Region Famagusta ihre Schülerinnen und Schüler auf. Es wurden auch Vergleiche zwischen dem deutschen und zypriotischen Schulsystem gezogen.

Die Vorstellung der Fachräume und der Profilierung (Architecture, Mathematics, Services of Aesthetics and Hairdressing, IT, Mechanical-, Electrical Engineering, Digital Technology, Agricultural science, ...) lässt bereits erkennen, dass es sich um eine Schule mit einem hohen Anwendungsprofil handelt, welche die Schülerschaft auf sehr beeindruckende Weise nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vorbereitet. So wurden das 3D-Printing, der Einsatz und die Programmierung sowie Anwendungsmöglichkeiten für Drohnen-Nutzung vorgestellt.

Besonders interessant war die Besichtigung des Schulgartens, in dem sich u.a. Pistazien- und Olivenbäume fanden, aber auch ein Feld mit der zypriotischen Aloe Vera, die zur Herstellung natürlicher Kosmetik und pharmazeutischer Produkte dient.
Besonders beeindruckend waren die Gewächshäuser mit Substratausstattung sowie IT- überwachten Bewässerungssystemen und die Vorstellung von Veredelungsverfahren, um gesunde Pflanzen ohne Pestizid- und Düngemitteleinsatz zu kultivieren. Berühmt ist die Famagusta-Region für ihre Roterde, auf der kulinarische Köstlichkeiten, wie z.B. Kartoffeln, Avocados, Granatäpfel und vieles mehr gedeihen.

Die Auswirkungen des Klimawandels geben nicht nur in Deutschland, sondern ebenso auf Zypern Anlass zur Sorge, so dass ein gemeinsames Bienenprojekt nun beiden sehr am Herzen liegt.
Der Besuch einer Bienenfarm in der nächsten Umgebung der Schule und eines Bienenmuseums in Kato Dries gaben Inspiration dazu, nach Möglichkeit auch ein Schulfach „Imkern“ an der Technical School zu installieren.

Ein kulturelles Highlight war die Besichtigung Lefkaras und der Hauptstadt Nicosias.
Wir bedanken uns recht herzlich für die liebevolle und gastfreundliche Aufnahme und das Interesse an unserer Schule für eine gemeinsame Zusammenarbeit bei allen Lehrkräften, dem Direktor Mr. Constandinos Arsalides und natürlich bei Christina Kyprianou, welche uns mit sehr viel Herz die Insel Zypern mit ihren Schönheiten, der technischen Fortschrittlichkeit und ihrer Geschichte nahegebracht hat.

Yvonne Freiberg
(Lehrerin der RSE)

Autor:

Rainer Schäfer aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.