Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Obst- und Gartenbauverein Bürgstadt

- hochgeladen von Bernd Neuberger
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Bürgstadt trafen sich am Mittwoch, 12. März 2025 im "Nadjas" zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Vorsitzender Helmut Rothenbücher konnte über 40 Anwesende begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Ulrike Oettinger, der Vorsitzenden des "Kreisverband für Garten und Landschaft Miltenberg-Obernburg".
In seinem ausführlichen Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr ging Schriftführer Bernd Bossert auf zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten ein. So wurde bei einem Helferfest den Mitgliedern gedankt, die sich im Jahr 2023 besonders aktiv engagierten. Mit drei über das Jahr verteilte Pflanzaktionen trug der Verein wesentlich zur Verschönerung der Marktgemeinde bei. Erstmals präsentierte sich der Obst- und Gartenbauverein mit einem Stand beim Josefsmarkt im März 2024. Selbst gekelterter Apfelwein und eine Pflanzaktion für Kinder waren Anlass für 12 Personen, spontan dem Verein beizutreten. Auch die jährliche Tagesfahrt im Juni war wieder ein toller Erfolg. Im vollbesetzten Bus ging es nach Dinkelsbühl. Nach einer Stadtführung und dem Besuch einer Baumschule wurde der Tag mit einem Abendessen im Gasthaus Linde in Gerolzahn abgerundet. Auch am Mainuferfest, beim Tag der Vereine, waren etliche Mitglieder aktiv und bewirteten die Gäste. Weitere Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr waren ein Beerenschnittkurs, ein Ortsrundgang, eine Apfelsammel- und Pressaktion, das Herbstfest im Bürgerzentrum Mittelmühle, die erstmalige Teilnahme am Kerbemarkt sowie die Adventsfeier Ende November mit ca. 60 Teilnehmern, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden. In 7 Vorstandssitzungen wurde unter anderem auch die Anschaffung eines Pavillons beschlossen.
Kassiererin Marianne Krommer berichtete über die finanzielle Entwicklung des Obst- und Gartenbauvereins. Die ordnungsgemäße Kassenführung und gewissenhafte Buchführung wurde von der Kassenprüferin Karola Schmitt bestätigt.
Bürgermeister Thomas Grün bedankte sich im Namen der Gemeinde für die zahlreichen Aktionen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und schlug den Anwesenden die Entlastung der Vorstandschaft vor, die auch einstimmig erfolgte. Unter der Leitung der Kreisvorsitzenden Ulrike Oettinger wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender ist Bernd Bossert, zweite Vorsitzende Ralf Helmstetter und Armin Kiefer. Kassiererin bleibt Marianne Krommer, Schriftführerin ist Nicole Rauh. Als Beisitzer fungieren Gabriele Münch, Markus Dürr, Peter Gramlich, Mike Hörnig, Markus Jäger, Wolfgang Koch und Günther Pagio. Kassenprüfer sind weiterhin Karola Schmitt und Andreas Dirsch.
Kreisvorsitzende Ulrike Oettinger ging in ihren Grußworten auf die Struktur und die Aufgaben des Bezirks- und Landesverbandes ein. So können beispielsweise die einzelnen Vereine umfangreiches Informationsmaterial und Seminarangebote nutzen.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neugewählte Vorsitzende Bernd Bossert insbesondere bei den bisher aktiven Vorsitzenden Helmut Rothenbücher und Karlheinz Specht und versprach, ihr langjähriges Engagement (25 und 22 Jahre) in einer eigenen Veranstaltung zu würdigen.
Autor:Bernd Neuberger aus Bürgstadt |
Kommentare