Energiekarawane machte Station in Buchen
Kosten senken und Klima schützen – Angebot für Unternehmen
Buchen. Kosten senken und dabei das Klima schützen: Das können Unternehmer, wenn sie sich bei der Regionalen Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz („KEFF +“) melden. Die Energiekarawane machte im Buchener Rathaus Station und stelle das Angebot vor, mit dem durch Energie- und Materialeffizienz nicht nur Betriebskosten eingespart, sondern dabei auch gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Die Botschaft lautete: Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit gehören zusammen.
„Wir möchten unsere Unternehmen und Betrieben vor Ort aufzeigen, wie sinnvoll der individuelle Ressourcencheck ist“, stellte Bürgermeister Roland Burger fest und sah das Ziel darin, „möglichst viele Unternehmen in Buchen und der Region anzusprechen“. Schließlich gewinne gutes, zukunftsweisendes Energiemanagement eine stetig wachsende Bedeutung. Der bisherige Rücklauf sei vielversprechend, gerne können weitere interessierte Betriebe sich melden.
Dr. Andreas Hildenbrand als Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar am Standort Mosbach fügte an, dass man das Angebot „KEFF +“ und damit die Betriebe bewusst unterstütze: „Ökologisches Handeln und ökonomischer Erfolg können miteinander verbunden werden“, bemerkte er. „KEFF +“ stehe für die Senkung von Betriebskosten und ein Bekenntnis zum Klimaschutz: „Betriebe können nicht nur durch Energie- und Materialeffizienz Kosten sparen, sondern auch einen aktiven Bezug zum Klimaschutz leisten“, informierte er und schilderte den Ablauf der kostenfreien Ressourcenchecks. „Wir kommen mit einer Wärmebildkamera sowie bei Bedarf mit weiteren technischen Geräten in die Firmen. Der daraufhin erstellte Ergebnisbericht zeigt auf, wo und wie aus ökonomischer wie ökologischer Sicht angesetzt werden könnte – am Ende können die Firmen Einsparmaßnahmen umsetzen und das KEFF+-Effizienzlabel erhalten“, stellte Dr. Hildenbrand vor.
Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, auch kleine und mittlere Betriebe sowie Einzelhandelsgeschäfte oder Handwerksbetreibe.
Begleitet wird das Angebot in Buchen von der Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis (ean) mit Leiter Uwe Ristl. Dieser unterstrich, dass es sich bei „KEFF +“ um ein kostenloses und neutrales Angebot für kleinere und mittlere Betriebe aller Branchen handele: „Insbesondere kleinere Betriebe wissen oft nicht, was alles getan und erreicht werden kann. Viele könnten aber mit wenigen Handgriffen bares Geld sparen und zugleich etwas für den Klimaschutz tun“, so Ristl.
Info: Informationen erteilen Karin Saalbach (Telefon 06221/9017612; e-Mail: karin.saalbach@keffplus-bw.de) und Uwe Ristl (Telefon 06281/906880). Interent: www.keffplus-rn.de; www.eanok.de.
Autor:Stadt Buchen aus Buchen | |
Webseite von Stadt Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.