Wörther Herz: Tage der offenen (Vorschul-)Gärten
Wörther Vorschüler in Aktion
Auch dieses Jahr lud das Wörther Herz die Gruppe der künftigen Erstklässler zu den "Tagen der offenen Vorschulgärten" ein - quasi eine extralange Vorschuleinheit außerhalb des eigenen Kindergartens. An neun abwechslungsreichen Stationen erprobten sie gemeinsam mit Mama und/oder Papa ihre Fertigkeiten. So wurde gereimt, gezählt, gemalt und gesportelt. Aufgebaut wurden die Stationen in den Gärten/Innenhöfen engagierter Wörther Erzieherinnen beider Kindergärten (kurzfristig unterstützt durch Annika Feyh). Die Kinder durften sich an jeder Station ein Puzzleteil mitnehmen, sobald sie die gestellte Aufgabe erledigt hatten. Viele kleine und größere Erfolgserlebnisse wurden den Kinder dadurch beschert.
Die Wörther Grundschule ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls eine Station auszurichten. Frau Zöller und Frau Haug forderten die Kinder dazu auf, Namensschilder zu basteln. Diese werden den jetzigen Vorschülern im September am Tag ihrer Einschulung wieder begegnen. Außerdem führten sie die baldigen Erstklässler durchs Schulhaus und ließen sie erstmals richtig Schulluft schnappern. Die Kinder lernten den Weg zu den künftigen Klassenzimmern kennen und durften einen Blick in diese werfen. Und wer dann durch die vielen neuen Eindrücke noch nicht gesättigt war, durfte die beiden Lehrerinnen mit Fragen löchern. Vielen Dank Ihnen beiden für den sonntäglichen Einsatz. Der Schulbesuch hat einigen Kindern viel bedeutet und nachhaltig beeindruckt.
Abgerundet wurde das diesjährige Angebot durch eine "Pause-Station" bei Gabi Heininger, welche leckere Zuckerwatte für die Kinder bereithielt. Einfach lecker!
Ein herzliches Dankeschön an das mitwirkenden Kita-Personal Ute, Sybille, Gudrun, Gisela, Sybille und Sabine.
Und natürlich auch ein Dank fürs Mitmachen an die Vorschüler und deren Eltern. Auf all diejenigen, die die Puzzleaufgabe lösen konnten, wartet jetzt noch ein 5€ Gutschein für den Wörther Schreibwarenladen.
Autor:Wörther Herz aus Wörth a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.