Montessorischule Soden
Impulsvortrag mit Inge Richter zum Thema Kinderängste
Das Thema Kinderängste stellt Eltern im Umgang mit ihren Kindern vor neue Herausforderungen. Bei einem Wechselbad der Gefühle fühlen sich Eltern zwischen Verunsicherungen und Überforderungen oftmals allein gelassen.
Inge Richter zum Thema Kinderängste
Der Arbeitskreis Elternschule ist im Rahmen der Elternarbeit an der Montessorischule Soden gut vernetzt. Die engagierten Eltern organisieren in Abstimmung mit der Schulleitung ganzjährig Impulsvorträge mit zahlreichen ExpertInnen. Zum Thema "Kinderängste erkennen-verstehen-helfen" mit Inge Richter hat der Arbeitskreis anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schule auch schulexterne Familien eingeladen. Ziel des Abends mit der erfahrenen Referentin war die Vermittlung, wie Eltern ihren Kindern bei der Bewältigung von Ängsten helfen können.
Kurzweiliger Abend mit Inspirationen
Andrea Schreck, Leiterin des Arbeitskreises und Erziehungswissenschaftlerin erläutert: „Mit Frau Richter, Erziehungswissenschaftlerin, Heilpädagogin und Leiterin des Caritas-Familienstützpunktes in Miltenberg gewannen wir eine kompetente Fachfrau für unseren Abend zu Kinderängsten. Die Komplexität des Themas stellte die Referentin praxisnah vor. Das aufmerksame Publikum sorgte durch die gezielten Fragen für einen spannenden Austausch. Kurzweilig führte sie uns durch die Bedeutung, Entstehung, Formen und den Umgang mit Ängsten. Diese sind anlage-, erziehungs- oder entwicklungsbedingt und somit unsere lebenslangen Begleiter. Mein Fazit ist, was wir unterstützend als Eltern tun können. Dabei gibt die Selbstwirksamkeit des Kindes den Impuls,“ so Schreck.
Autor:Sandra Woelk aus Großostheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.