Sachbuchempfehlung: Trick 17 - Garten & Balkon
Hobbygärtner aufgepasst!
In Zeiten von Corona werden die meisten Balkone grüner und viele Gärten deutlich zuverlässiger beackert. Wer bislang noch keinen grünen Daumen hatte, bekommt nun eine neue Chance. Um das große Gärtnern noch etwas effektiver und spaßiger zu gestalten, sind Tipps und Tricks zu Aussaat, Verwendung und/oder Deko gern gesehen.
Im Frechverlag ist unter der Marke "TOPP" frisch zum Frühling das passende Buch erschienen. Die erfolgreiche Reihe Trick 17 widmet sich hier dem heimischen Garten. Dabei geht es um praktische Lifehacks zu Bewässerung und Ernte, aber auch kleine Werkzeuge, die den "Knochenjob Hobbygärtner" erleichtern. Die Tricks sind leicht in die Realität umzusetzen. Die vielen Bilder erleichtern das ungemein. Gerade die selbstgebauten Mini-Gewächshäuser ermöglichen die Kultivierung von deutlich mehr Pflanzen auch in schattigen, mitteleuropäischen Gefilden!
Besonders gefallen hat mir außerdem die Tatsache, dass sehr oft vermeintlicher Abfall oder Abwasser noch gewinnbringend eingesetzt wird (z. B. Eierschalen oder Aquariumwasser für bestimmte Pflanzen als Dünger). Im Zuge der Nachhaltigkeit gibt es so auch für Menschen ohne Komposthaufen die Möglichkeit der Abfallverwertung.
Nicht alles dreht sich außerdem ums Gärtnern, auch Spiel und Spaß für Draußen oder Tipps zur Aufwertung diverser Getränke und Speisen sind dabei. Manch ein Tipp ist sicher vernachlässigbar, aber viele Tricks finden tatsächlich in der täglichen Gieß-Routine ihren Platz und die Übersicht zu Beginn macht es leicht, die richtigen Tipps zu finden.
Das Buch von Antje Krause (ISBN: 9783772471810) kostet 19 Euro und kann über die Homepage des Frechverlags aber natürlich auch bei den lokalen Buchhändlern bestellt werden - auch als Ebook!
Autor:Gustav Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.