Aus der Region für die Region
Regionale Straße auf dem Bartholomäusmarkt lud zum Einkauf ein
Auf regionale Lebensmittel aufmerksam machen und ihren Absatz fördern, das ist die Idee der sogenannten „Regionalen Straße“ auf dem Bartholomäusmarkt in Mönchberg. Zum sechsten Mal konnten die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung am 18. August ihren Einkaufskorb mit heimischem Obst, Säften, Käse und Wildbret füllen. Ins Leben gerufen hat dieses besondere Angebot der Messe, Eberhard Heider vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt, der gleichzeitig auch zweiter Bürgermeister von Mönchberg ist.
„Regionale Vermarktung ist für Verkäufer wie Käufer ein Gewinn“, unterstreicht Heider. „Die Erzeuger erschließen sich neue Absatzmärkte und die Kunden können hochwertige Lebensmittel aus ihrer Region erwerben.“ Dass heimische Produkte gut ankommen, das hat der Miltenberger Käsetaler unter Beweis gestellt. Angestoßen von Landrat Jens Marco Scherf und Eberhard Heider wird seit 2017 Milch aus dem Landkreis Miltenberg in Hüttenthal zum Miltenberger Käsetaler weiterverarbeitet. Ein Produkt, das sich großer Beliebtheit erfreut. Natürlich durfte dieser Stand auf dem Markt nicht fehlen. Noch dazu wo der Käsetaler demnächst auf der Michaelismesse in Miltenberg seinen 100.000 Taler feiert. Weniger Grund zur Freude ist, dass sich die regionale Straße mit dem diesjährigen Bartholomäusmarkt verabschiedet hat. Der Initiator geht in Ruhestand und scheidet auch aus dem Marktrat aus. Dem letztem Marktrundgang von Heider schlossen sich auch Maria Hoßmann, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten und der Landtagsabgeordnete Thomas Zöller an, die beide noch einmal die Möglichkeit zum Probieren und Einkaufen nutzten.
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