Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Zum jüdischen Friedhof am Erbig am 23. Oktober
Die Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim laden ein zu einer kurzen Wanderung zum jüdischen Friedhof am Erbig. Treffpunkt am Sonntag, den 23. Oktober, ist um 13.15 Uhr am Kindergarten im Ulmenweg (Nilkheim) oder um 13.30 Uhr am Waldparkplatz Steinweg am Erbig (Gärtnerei Seidel).
Der Weg hat eine Gesamtlänge von etwa 5 km, verläuft teilweise im Schatten und ist leicht ansteigend (evtl.Wander-Stöcke und Getränke für den Weg mitnehmen). Geplant ist eine kostenpflichtige Führung über den Friedhof. Die erste Beisetzung auf dem Friedhof, dessen Existenz seit der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts belegt ist, fand 1735 statt. In seiner Nutzungszeit diente er als Verbandsfriedhof jüdischer Gemeinden aus der Umgebung. Der Erbig wurde noch im 19. Jahrhundert Judenberg genannt. 1942 wurden in der letzten Beisetzung das Ehepaar Wolfsthal und fünf weitere Personen bestattet, die ihren Freitod der Deportation vorgezogen hatten.
Die Schlusssrast findet in der BSC Gaststätte (unterhalb der Erbighalle) statt. Wanderführerinnen sind I. Bayer (06021-57479) und U. Protzek (06021-88134). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Gäste willkommen.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg | |
Webseite von wolfgang giegerich | |
wolfgang giegerich auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.